Ich brauche Hilfe im Bereich Chemie?

2 Antworten

Morgen? Fällt dir früh ein.

Ich werde dir auch nicht die Antworten sagen, denn davon lernst du nichts.

1) Guck dir mal an, wie Edelmetalle gewonnen werden. Vor allem, in welcher Form sie aus der Erde geholt werden.

2) Guck dir das mit edlen und weniger edlen Metallen nochmal an.

3) Guck dir nochmal an, was Stahl ist.

4) Guck dir nochmal die Eigenschaften von Metallen an und vergleiche sie mit denen von Kunststoffen. Da fällt eigentlich vor allem ein Unterschied auf.

5) Guck dir mal an, was mit Eisen passiert, wenn es mit Wind und Wetter in Kontakt kommt.

6) Guck dir nochmal an, was Stahl ist und wie er er hergestellt wird. Vor allem, was man macht wenn man einer Stahlsorte bestimmte Eigenschaften verleihen möchte (und mit welchen Mengen).

Du kannst gerne hier reinschreiben, was du glaubst was die richtigen Antworten sind. Wenn du richtig liegst, sage ich dir das gerne.

Von meiner Seite her kriegst du die Antworten aber erst morgen Nachmittag.

Du fängst auch Rechtzeitig an zu lernen ...

  1. Na/Ca (aus Salzen), einige Edelmetalle wie Gold, Silber etc
  2. Weil Silber edler ist als Kupfer, daher ist die Elektrolyse unmöglich
  3. Weil ein großer Teil heutiger Autokarosserien aus Kunststoff und Aluminium-bestandteilen besteht, außerdem wird kein reines Eisen, sondern Stahl verwendet.
  4. Metall hat eine viel bessere Wärmeleitfähigkeit
  5. Weil Eisen unbeschichtet rostet
  6. Weil diese eingeschmolzen werden vor dem Recycling, andere Metalle verändern die Eigenschaften, z.B. auch den Schmelzpunkt. Diverse Metalle sind auch zu teuer (Kupfer z.B.) um sie nicht gesondert zu verwerten.
RedPanther  15.02.2018, 17:27

Ach Mann, Spielverderber^^

Guck dir mal meinen letzten Absatz an.

wonno93  15.02.2018, 18:00
@RedPanther

ja, habs erst später gelesen, Sorry

Wird ihm für die Klassenarbeit höchstwarscheinlich auch nicht mehr helfen

daryl20022002
Fragesteller

Doch bin gerade am spicker schreiben :)