ich brauche für meine exel Tabelle eine Formel die mir nach dem lieferanten (LF1, LF2...) den beitrag angibt, es soll für jedes P zeigen, wer der billigste lf?

 - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Excel-Formel)

1 Antwort

Hey,

ich habe deine Datei kurz vereinfacht nachgebaut:

Bild zum Beitrag

Ich habe in der Spalte A bis F die Lieferanten aufgelistet (Ich gehe hier von Zufallszahlen aus).

Dann habe ich von H bis J die Formel in Schritten aufgebaut:

  • Ich suche mir mit der min() Funktion den kleinsten Wert
=MIN(A3:F3)
  • Dann suche ich mit der Formel Vergleich die Spalte in dem der kleinste Wert steht
=VERGLEICH(H3;A3:F3;0)
  • Dann suche ich mit der Index Funktion den Lieferanten heraus
=INDEX(A:F;1;I3)

Das wäre der Grundaufbau der Formel, die man verbinden muss. Ich bevorzuge es immer Fehlermeldungen auszublenden und hab in der finalen Lösung WennFehler eingebaut:

 =WENNFEHLER(INDEX(A:F;1;VERGLEICH(MIN(A3:F3);A3:F3;0));"")

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatik war schon in der Schule meine Fach 💻
 - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Excel-Formel)