Ich brauche bitte eine vereinfachte Erklärung Strukturalismus / Poststrukturalismus

2 Antworten

Strukturalismus steht für

-

Strukturalismus

als sozial- und geisteswissenschaftliche

-Forschungsrichtung,Wissenschaftstheoretischer Strukturalismus:

-Beschreibung wissenschaftlicher Theorien nicht als Satzmengen, sondern als in bestimmter Weise strukturiert,Strukturalismus (Architektur)

in der

-Architektur,Strukturalismus (Wirtschaftstheorie), ein entwicklungsökonomischer Ansatz.

Poststrukturalismus:

Die Bedeutung eines Zeichens ist bei der Trennung von Signifikat und Signifikant nicht unmittelbar präsent („Metaphysik der Präsenz”). Da die Zeichenbedeutung davon abhängt, was das Zeichen nicht ist, ist seine Bedeutung immer auch in bestimmtem Sinne abwesend. Bedeutung ist also die ganze Signifikantenkette entlang verstreut. Die Sprache ist ein Vorgang in der Zeit. Deshalb kann ich nicht alle Worte gleichzeitig aussprechen und nicht alles auf einmal lesen. Wenn ich einen Satz lese, ist seine Bedeutung also immer irgendwie unentschieden. Selbst wenn der Satz zu Ende ist, ist die Sprache es noch lange nicht. Ich kann den Sinn eines Satzes nicht erfassen, indem ich einfach mechanisch ein Wort an das andere reihe; damit die Wörter überhaupt einen relativ kohärenten Sinn ergeben können, muß jedes von ihnen sozusagen die Spuren der vorangegangenen in sich tragen und sich für die Spuren der folgenden offenhalten. Jedes Zeichen ist in dem sprachlichen Netz von einem anderen abhängig. Die Bedeutung konstituiert sich durch das, was sie nicht ist, d. h. sie ist nicht mit sich selbst identisch (wenn man in einem bestimmten Moment das Wort /bier/ liest, dann hat es für dieselbe Person schon ein paar Sekunden später eine ganz andere Bedeutung. Oder wenn ich an /bank/ denke, dann kann es die Sparkasse oder eine Parkbank sein; aber selbst wenn /bank/ eine feste fixierte Bedeutung hätte (z. B. „Geldinstitut”), könnte ich auch immer wieder an eine andere Bank denken (z. B. an die Deutsche Bank, meine Hausbank, eine Sparkasse bei Tageslicht vorgestellt, die Sparkasse in der Dämmerung usw.) ). Ein Zeichen ist immer wiederholbar (z. B. der Laut, das Phonem /b/ in Bier), aber die Identität des Zeichens ist aufgesplittert, da es immer wieder in einem neuen Kontext reproduziert werden kann, der seine Bedeutung verändert. DerStrukturalismus behauptet, daß die Signifikate und die Signifikanten eine klar abgegrenzte Struktur haben und einander symmetrisch (binär) zugeordnet sind. Bei den Poststrukturalisten ist die Sprache ein grenzenloses, sich ausdehnendes Netz, in dem ein ständiger Austausch und ein Zirkulieren zwischen den Elementen herrscht. Kein einzelnes Element ist jedoch vollständig definierbar (es existiert also kein Ursprung). Es gibt keine Wirklichkeit außerhalb der Sprache.

Quelle: Wikipedia, die-grenze.com

achwiegutdass  21.06.2015, 14:25

"Es gibt keine Wirklichkeit außerhalb der Sprache" ist ganz bestimmt falsch. Kein ernsthafter "Poststrukturalist" hat das behauptet.

Strukturalismus hat die Bedeutung einer Aussage auf die Struktur bzw. das Spiel der Strukturen reduziert.

Post- bzw. Neostrukturalismus (Manfred Frank) versucht, aus diesem Engpass herauszukommen, ohne das Kind (die gewonnenen Erkenntnisse) mit dem Bad auszuschütten.

Manfred Frank: Was ist Neostrukturalismus? (suhrkamp)