Ich bin zu nett, was dagegen tun?

3 Antworten

ich finde es nicht schlimm. aber ich denke du solltest daran arbeiten öfter nein zu sagen und den leuten ehrlich die meinung sagen. alles in dich hineinzufressen wird dich einfach nur unglücklich machen.

Keiner sollte es sich gefallen lassen, schlecht behandelt zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Hanniuwu, Ich finde es einfach wunderbar wie du dich verhältst. Auch wie es dir geht, wenn du provoziert wirst, das ist völlig in Ordnung und nachvollzierbar. Für mich ist es ein Zeichen von großer Reife. Weist du, jeder Mensch hat diese Emotionen in sich. Selbst Goethe hat einmal gesagt, "dass er sich zu jeder Tat im Stande sieht, selbst zu Ehebruch und Mord, doch die Vernunft hindert ihn daran, es zu tun." So ähnlich geht es dir auch. Es kommt in dir, während einer Provokation, etwas hoch, worüber du dich erschreckst. Aber du kannst über diesen Zorn herrschen und sofort kommt die Empathie ins Spiel. Es ist tatsächlich so, dass ein Mensch wie du - und viele andere auch- in diesem Spannungsfeld leben und leiden.

Wie kommt man nun aus dieser Misere heraus? Ich rate dir, wenn wieder so eine Situation eintritt, erst einmal einige Sekunden verstreichen zu lassen, tief Luft zu hohlen, bis du merkst, dass du ruhig bist und dann die betreffende Person zur Rede stellst. Z.B. sagst du: " Was willst du mir eigentlich sagen mit deinem Verhalten? Was habe ich dir getan, dass du mich derartig angreifst? Bist du neidisch auf mich? Habe ich dir irgendetwas getan?

Dadurch kommt etwas Ruhe in die Situation und das Problem wird auf eine sachliche Ebene gehoben. Manchmal schämt sich der Provokant auch über sein Verhalten und entschuldigt sich dann. Weißt du, in Wirklichkeit leidet der Provokant auch unter sein Verhalten. Nur er kann darüber nicht herrschen, wie du.

Du bist also vollkommen richtig, aber du musst aufpassen, dass man dein Verhalten nicht ausnutzt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine weitere Reifung deiner wunderbaren Persönlichkeit.

LG von Manfred

Bitte bleib nett, es ist das beste und stärkste Verhalten und zeigt dass du noch ein Gewissen hast. Leute die nicht nett sind, sind wahnsinnig unsympathisch und man hält von ihnen Abstand, und ich glaube so wird man nicht glücklich sondern nur noch böser.