Ich bin verloren.. und brauche wirklich drigend Hilfe in Bezug auf Schule/Ausbildung. Was tust du, wenn du einfach nie gut in der Schule warst/wirst?

2 Antworten

Du musst als erstes deine vermuteten Lernbehinderung und deine körperlichen Probleme sehr genau psychologisch und ärztlich abklären lassen.

Eventuell hast du eine bis jetzt nicht richtig erkannte und behandeltebBehinderung, die einen großen Einfluss auf dein Leben hat.

Du solltest auf jeden Fall versuchen Förderung der Agentur für Arbeit für deine Ausbildung zu bekommen. Es gibt für praktisch jeden eine Möglichkeit hierzulande Ausbildung zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

voidfarron
Fragesteller

Wegen der Körperlichen Behinderung bin ich seit 4 Jahren umher gezogen. Von einem Arzt zum anderen, aber keiner konnte feststellen was genau ich habe, was das sein könnte. Bisher ist es eine unerklärliche Krankheit und mein Hausarzt hat es aufgegeben. Ich habe gelernt damit zu leben. Beruflich wird es etwas kompliziert. Ich war auch bei der Berufsberatung, aber seine Möglichkeiten die er mir bot, gefiel mir nicht und ich habe abgelehnt. Jetzt gehe ich zum Jobcenter und lasse mich beraten, welcher Job für mich möglich wäre. Trotzdem wollte ich Hilfe und Ratschläge auch hier suchen. Aber vielen Dank!

voidfarron
Fragesteller
@Rheinflip

Ich weiß nicht, wie ich das Text mäßig erklären soll.. also vorher hätte ich eine Reha (weiß nicht mehr ganz, wie das hieß) machen müssen und das geht 1 Jahr lang. Dadurch wäre ich gezwungen von Zuhause ausziehen und der Ort ist auch wirklich enorm weit weg. Versteh das nicht falsch. Es klingt nicht schlecht. Mein Berater meinte, dass ich dadurch mein Beruf finden könnte, was in meiner jetzigen Situation passt. Allerdings möchte ich das nicht. Vor allem, weil er meinte, dass das der einzige Weg sei. Ich möchte nicht ins Internat (so nannte er das) gehen. Und es schien mir einfach nicht richtig dem zuzustimmen. Ich möchte nicht von Zuhause weg. Und es wirkte so, als wollte er schnell das Problem lösen. Vielleicht verstehst du das nicht, was völlig in Ordnung ist.

Rheinflip  06.04.2022, 19:43
@voidfarron

Die Reha ist notwendig für dich. Du kannst du ohne nicht weiterkommen.

Du möchtest unbedingt deinen Erfolg verhindern so wie sich das für mich. Ein Jahr Reha ist noch lange keine schnelle Lösung, das ist der erste Schritt

voidfarron
Fragesteller
@Rheinflip

Natürlich. Aber die Umstände sind bei jeden nun mal anders. Ich kann nicht so weit weg ziehen und möchte das auch nicht. Ich fühle mich nicht wohl dabei. Bin noch nicht bereit für diesen Schritt. Warum nicht hier in der Gegend was? Wieso das als einzige Chance? Er hat mich nicht mal beraten was es für berufliche Möglichkeiten geben könnte oder andere Möglichkeiten sondern sich nur auf die Reha bezogen. Als ich abgelehnt hatte, sagte er ich müsse jetzt zum Jobcenter, um einen Beruf zu finden.

Geh zur Berufsberatung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung