ich bin untermieter? muss ich rundfunkgeb. zahlen?

4 Antworten

Nein. Der Haushalt wird, so sollte es eigentlich sein, von dem Hauptmieter gezahlt. Die GEZ wird dich anschreiben wo die die Mitgliedsnummer eintragen musst. Da nimmst du die Nummer von dem Hauptmieter. Der Hauptmieter könnte natürlich von dir eine Gebühr verlangen um die kosten zu decken.

Nur wenn die von dir angemieteten Raeume einen eigenen Zugang haben (also nicht ausschliesslich durch anderen Wohnraum betreten werden koennen), handelt es sich um eine Wohnung, fuer die dann auch gesondert Rundfunkgebuehren zu entrichten sind.

Kannst du sie aber nur durch anderen Wohnraum betreten, handelt es sich um einen Teil der Wohnung und es fallen keine gesonderten Rundfunkgebuehren an. Fuer die Gesamtwohnung sind die Rundfunkabgaben aber zu entrichten, wenn nicht alle Bewohner von der Abgabenpflicht befreit sind.

Wenn bereits eine Person in deinem Haushalt GEZ Steuern zahlt, musst du nicht mehr zahlen .

Pro Haushalt = Ein GEZ Beitrag.

jeder muss Rundfunk Gebühren zahlen ist aber mehr oder weniger in der Steuer inbegriffen

maja0403  09.11.2019, 23:26

Das ist falsch.