Ich bin süchtig nach Ritzen was kann ich tun?

Support

Liebe/r Alissa14898,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich! Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/ Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verdammt schwer sich davon zu lösen. Klar der Schmerz lenkt einen ab und man kann dadurch kurz vergessen. Sich für einen Moment lang frei fühlen.

Allerdings hat man später, so wie in meinem Fall, nur noch mehr Probleme statt dass sie weniger werden... du musst dir unbedingt bewusst werden, dass das, was du tust nichts an deiner Situation ändert und sie nur schlimmer macht ! Klar hört sich leichter an als getan...

Ich rate dir dringend, dir Hilfe zu suchen. Reden ist hilfreich, wenn man jemanden hat der einen ablenken kann. Ich hatte leider zu spät Hilfe und jetzt muss ich mit den Konsequenzen irgendwie klarkommen.

Such dir dringend etwas anderes, mit dem du dein Druck abkühlen kannst! Ich verwende Eis das hilft mir zum Beispiel enorm. Ein Kühlakku auf den Unterarm legen, bis er anfängt zu Schmerzen und taub wird..brauche aber zwei bis drei und dann lässt das Gefühl nach.

Wenn dies nichts bringt, versuch ich Sport und geh joggen bis ich fast umkipp. Klar das ist nicht gesund, aber besser als neue Narben zu verursachen!

Allerdings helfen auch nicht immer all diese Dinge. Und das gummiband sowie rote Steifen aufmalen sind nur ein kleines Mittel zum Zweck! Letzendlich ist das scharfe Metall auf der Haut und der aufkommende Schmerz der effektivste und "einfachste sowie feigeste" weg Druck abzubauen .. es ist fast schlimmer als irgendeine andere Sucht, die einem den Atem wortwörtlich raubt.

Alles gute für dich und gib bitte gut auf dich acht, denn man hat nur ein Leben!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp59  19.07.2019, 10:46

Tolle Antwort! Mein Kompliment!

Gamerx3x  19.07.2019, 21:21
@Philipp59

Danke aber ich würde beruhigter sein, wenn der User hier, sich nicht mehr verletzt ...

Sammy185  03.12.2019, 15:47

wow ok deine Antwort ist echt mega danke! Aber was machst du wenn Eis auch nicht mehr hilft, weil es einfach nicht genug weh tut?

Gamerx3x  04.12.2019, 20:07
@Sammy185

Hi.. Hoff kommt nicht zu spät irgendwie. Hab auch schon Kerzenwachs genommen. Oder bin unter die Dusche gerannt um mich mit eiskaltem Wasser abzukühlen. Mit Nadeln gestochen.

Noch kannst du aufhören, anfangs ist es der Schmerz, welcher dich denken lässt "Du fühlst dich gut", damit kenne ich mich zur genüge aus.

Doch in echt ist es nur der Gedanke, denn, wenn ich damals mit heute vergleiche, dann weiß ich ganz sicher, das damals war noch gar nichts.

Ich schneide mich bald drei Jahre lang, angefangen mit "kratzen", enden wird es mit einem senkrechten Schnitt. Damit das NICHT passiert, solltest du dich in eine Therapie begeben, auch ich habe Angst davor, dennoch mache ich meine Therapie und ziehe sie durch.

Menschen haben viele Ängste, ich allein leide unter Verlustängsten, Schulangst, habe Angst vor Situationen, welche den Tod auslösen "könnten" und habe panische Angst vor Jugendlichen. Herzrasen, zittern, der Druck sich schneiden zu müssen, der Drang sich eine Kippe anzünden zu müssen.

Hör auf, solange du es noch kannst! Ich dachte ebenfalls, ich wäre süchtig, aber mittlerweile weiß ich es besser, denn jetzt, jetzt bin ich mitten in der Sucht und halte es mal einen Monat ohne aus, ab und zu nicht mal einen Tag.

Es ist nicht schön, wenn die Arme uneben sind! Es ist hässlich! Doch gleichzeitig finde ich meine Narben schön, liebe jede neue Wunde... DAS nennt man gestörte Wahrnehmung! Dessen bin ich mir bewusst.

Es bringt nur Nachteile mit sich, also lass es und spiele lieber am Handy irgendwelche Spiele... irgendwann wirst du merken, ich hatte Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meine Freundin gemacht hat, ist sich ein Gummi um die Hand zu legen, immer wenn du das Verlangen hast dich zu ritzen, lässt du das Gummi gegem deine Haut knallen verstehst du was ich meine oder eher nicht?

Alissa14898
Fragesteller

Ok Danke

Also ich war auch noch vor einem Jahr danach süchtig und meine Freundin hat mitbekommen das ich es nicht mehr schaffe und sie hat gefragt ob ich Ponys liebe und ich so ja und seit dem gehe ich immer mit einem pony spazieren bis zu 10 km

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung