Ich bin süchtig nach Kauf von Schreibwaren / Bürdobedarf ...

7 Antworten

Also ich liebe zum Beispiel Schuhe und habe mir phasenweise auch jede Woche welche gekauft. Viele davon habe ich nicht einmal getragen. Super ärgerlich, vor allem schade um das ganze Geld! Ich spare das Geld jetzt lieber oder gebe es für sinvollere Dinge aus. Woher bekommst du denn das Geld dafür? Du bist doch erst 16. Versuche doch einfach mal eine ganze Woche an den Läden vorbeizugehen oder noch besser, gehe einen anderen Weg, wo du die Läden nicht siehst. Das habe ich auch gemacht. So kommt man wenigstens nicht erst in Versuchung. Und das was du wirklich brauchst, lässt du dir von deinen Eltern kaufen oder bestellst es im Internet (aber dann wirklich nur das, was du brauchst). Hier z.B. ein günstiger Lieferant: http://www.bueromarkt-ag.de/ Du solltest wirklich versuchen weniger zu kaufen, denn so wie ein Spiel- oder Alkoholsucht gibt, gibt es auch Einkaufssucht und dabei ist es egal, was man gern kauft.

Einkaufen verschafft dir ein Glücksgefühl und dieses Gefühl willst du immer wieder erleben. Vielleicht kannst du ja einen Umweg nehmen, damit du nicht mehr an den Läden vorbeikommst.

Lia8218  31.12.2022, 13:46

Das Ist aber nur Vermeidung. Ich wäre dafür den Stier bei den Hörnern zu packen und die Sichtweise darauf zu ändern…

Ich hab das gleiche Problem - und bin mittlerweile 40! Ich würde es nicht als Sucht sehen - aber überleg ob du zB als Nebenjob mal in einem Schreibwarengeschäft arbeiten magst. Vielleicht ist es einfach deine Passion und du bist dafür wie gemacht, sowas beruflich aufzuziehen. Empfehle hier auch ein BWL Studium… als evtl Inhaber musst du ja auch aufpassen, nicht zu viel zu kaufen/zu investieren, sonst bist du recht schnell pleite.
alles Gute !

Vielleicht solltest du Schriftsteller oder Buchhalter werden, dann hat deine Sucht wenigstens einen Sinn! ;-)

Das klingt wirklich schon sehr verrückt! Ich kann von mir zwar auch sagen, dass ich diesen Schreibkram auch total mag und mir auch gerne besondere Stifte und Kalender kaufe und mir alles möglich aufschreibe und das auch in schönem Stil.

Aber manachmal hilft da einfach nichts. Man muss einfach lernen "Nein" sagen zu können!

Ich wünsche dir dafür alles Gute!