Ich bin Sternzeichen Skorpion, Aszendent Krebs und Deszendent Steinbock. Wie würdet ihr mich vom Charakter her einschätzen?

4 Antworten

Der eigentliche Unterschied, zwischen Astrologie und der Psychoanalyse besteht tatsächlich darin, dass das Horoskop an sich nicht erfragt werden kann. Sicherlich, man kann einerseits über das Horoskop so viel reden und philosophieren wie man gerne möchte, aber es besteht keine dringliche Notwendigkeit, Dinge zu erfragen, ähnlich der Psychoanalyse, wo also der Psychotherapeut gezielte Fragen stellt, um zu seiner Analyse zu kommen.

Es gibt auch eine unendliche Anzahl von Sternzeichenbüchern, die das Sternzeichen Skorpion nach allen Regeln ausführlichst beschreiben. Das allein erklärt uns aber nicht Dein Horoskop. Sondern, die Astrologie oder das Radixhoroskop viel mehr, ist gar nicht linear zu verstehen. Ein vielfaches Missverständnis also und wahrscheinlich auch eines der Hauptgründe, warum Astrologie heute im Allgemeinen nicht mehr als Wissenschaft verstanden wird.

Die Astrologie ist deswegen nicht falsch, sie wird nur nicht richtig verstanden von den meisten Menschen. Nicht unbedingt, weil sie zu dumm sind, sondern weil Astrologie wirklich schwer zu verstehen ist. Sie ist eben nicht linear zu verstehen, wie die meisten anderen uns bekannten Wissenschaften.

rumar  29.03.2024, 17:40

Eine einheitliche "Theorie" namens "Astrologie" gibt es natürlich überhaupt nicht, sondern nur einen so bezeichneten großen Topf, in dem jeder rumrühren darf, wie er Lust hat.

berndsporrer  29.03.2024, 17:55
@rumar
Eine einheitliche Theorie namens Astrologie gibt es natürlich überhaupt nicht, sondern nur einen so bezeichneten großen Topf.

Die Astrologie ist da sehr weit gefasst, deswegen das Radixhoroskop viel mehr. Also wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest, dann hättest Du gar nicht erst schreiben zu brauchen. Völlig überflüssig an der Stelle .... Dein Kommentar wäre woanders glatt besser aufgehoben.

...... würde vermuten das Sie anfällig für Märchen sind.

Mir erschließt sich nicht wie tausende von Lichtjahren entfernte Sterne die willkürlich zu Bildern zusammengesetzt wurden irgendeinen Einfluss auf den Charakter der Menschen haben sollte.

Fast jede Kultur hat/hatte andere Sternbilder mit anderen Geschichten dazu, die Mesoamerikanischen Völker haben dazu nicht mal die Sterne Benutzt, Jaguar, Schlange, Quezal usw. haben die in den dunklen Stellen der Milchstraße gesehen...

Die heutigen Sternbilder und die Geschichten dazu wurden von den Etruskern in der Kupferzeit erfunden, einfach weil sie die Natur und die Psychologie nicht besser beschreiben konnten.

Sei der Festlegung der Sternbilder hat sich die Erde stetig weiter bewegt, deshalb ist das tatsächliche Sternbild schon nicht mehr richtig, das 13. wurde von Anfang an ignoriert, der Schlangenträger.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Tatsache das du an Sternzeichen glaubst, würde ich sagen, abergläubisch.
Skorpion ist dein Sternzeichen ohne Bedeutung, Aszendent und Deszendent sind Korrekturpunkte. Was nicht zutrifft kann man damit entschuldigen.

Interessiert dich Astrologie, dann befasse dich mit dem Barnum-Effekt. Bist du schlau genug wirst du schnell merken was Sache ist.

Wahrsagerei arbeitet mit dem genau gleichen Trick.

https://www.youtube.com/watch?v=PeKJRpxXpyY&list=PLY3u5qOW4BGwoS--nUxGUoEuFKpHVT2_k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer an Astrologie glaubt, hat keine Ahnung vom Barnum-Effekt

Kann man nicht da das absolut nichts mit solchen Sachen zu tun hat. Wobei leichtgläubig und kindlich.