Ich bin so unmotiviert(unproduktiv), was macht ihr dagegen?

5 Antworten

Du brauchst ein Ziel :)

Ich habe das selbe Problem gehabt. Plötzlich fallen alle Hobbys weg und das demotiviert echt krass.

Gehst du mit jemanden zusammen ins Fitnessstudio? oder bist du es vorher? Weil wenn du jemanden mit dabei hast wirst du da indirekt zu gezwungen. Das hat bei mir mega geholfen :D

Ehrnärungsplan und Therapie.. hm.. Also ich würde damit ganz stumpf wieder anfangen. Es ist niemand da der dich verurteilt. Das tust du selber schon genug.

Du hast dich dir selbst im weg gestellt, dafür hattest du die Kraft und dafür hattest du die Zeit solche Gedanken aufzubauen. Und dann schaffst du es doch erst recht dir den Weg wieder frei zu machen! kein oder.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, wenn du deine Hobbys und Verpflichtungen wieder angehst :)

Ich würde an Deiner Stelle erstmal tief Luft holen und Dich auf eine Sache, ein Ziel konzentrieren und nicht gleich wieder alles auf einmal wollen. Also z.B. heute gehe ich zum Sport. Das ist das Ziel. Du denkst dann auch nicht darüber nach, sondern packst jetzt die Tasche und gehst einfach.
Dein nächstes Ziel sollte sein die Therapie wieder aufzunehmen denn offensichtlich war der Abbruch ein Fehler. Ob es was bringt kann man selber oft garnicht beurteilen und es dauert eben oft einfach. War es wegen Depressionen? Gerade solche Sachen wie Dinge einfach zu tun auch ohne Lust ist wichtig und da hilft auch die Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Hey!

Solche Zeiten sind der absolute Horror. Bin auch schon durch ähnliche Zustände gegangen.

Ich habe damals viel probiert, wie etwa mich zum Sport zu zwingen usw., aber das war für mich nur bedingt zielführend.

Was mir wirklich geholfen hat, war folgendes Gedankenspiel:

Normalerweise sucht und holt sich unser Körper immer ganz automatisch das, was er braucht. Luft zum Atmen zum Beispiel. Oder wir bekommen Durst und trinken daraufhin etwas.

Nun solltest du dich fragen, was sich dein Körper in dieser Phase holen möchte.

Ist es Ruhe, weil deine Energiereserven am Ende sind? Oder suchst du dir, wie in meinem Fall damals, Mitleidsgefühle und so die Aufmerksamkeit von anderen Menschen?

Letzteres klingt im ersten Moment absurd, aber dieses unterbewusste Denkmuster ist sehr weit verbreitet.

Egal was es auch ist, du bekommst die Lösung nur, wenn du dich selbst beobachtest und dir Fragen stellst.

Falls du noch ein paar Denkanstöße oder weitere Hilfe benötigst, kannst du mir gern eine private Nachricht schreiben.

Alles Gute und schau nach vorne. Es geht bald wieder bergauf :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, du lässt dich zurzeit komplett hängen und machst dich auch selber runter

bist du depressiv?

ist ja nicht schlimm, wenn man eine Zeit lang vor sich hin gammelt, aber dann sollte man sich irgendwann wieder auf Dinge einlassen, die einen inspirieren könnten

vielleicht zu einer Tanzaufführung oder in eine Kunstausstellung gehen, oder zumindest im Internet etwas in der Art ansehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Ohne dich zu kennen, ist es schwer einen Rat zu geben. Was den einen Motiviert, ist für den anderen genau das Gegenteil.

Als erstes, muss man die Ursache kennen. Kannst du körperliche Krankheiten ausschließen?

Ernährung. Bei manchen ist es ein hoher Zucker Konsum, der sie träge macht.

Psyche, hast du ein Ziel? Ohne das ist alles Sinnlos.

Usw.

LoveAcacia
Fragesteller

Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie wirkliche Ambitionen/Ziele. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass irgendwas für mich Sinn ergibt, weil ich das Leben einfach nicht als lebenswert empfinde. Ich lebe für meine Eltern und nicht für mich selbst.