Ich bin seit 10 Jahre in Deutschland. Aber kann nicht perfekt Deutsch Sprechen was eigentlich sein sollte. Könnt ihr ein Paar Tips geben ?

4 Antworten

Kleine Hinweis: ein paar Hinweise (Kleinschreibung). Ein "Paar" (Großschreibung) bezeichnet immer zwei zueinander gehörende Dinge (Paar Schuhe; Paar - als Ehepaar). Ein paar Schuhe gibt es auch; das sind dann aber zufällig mehrere Schuhe, die nicht zueinander gehören.

Üben, üben, üben! Und Partner in längern Gesprächen darauf hinweisen, dass sie deine Aussprache bitte "verbessern" sollen. Viele registrieren zwar deine Fehler in der Aussprache, trauen sich aber nicht, dich darauf hinzuweisen. Aber so kannst Du die Aussprachen nicht verbessern. Eine "Korrektur" der Aussprache ist keine Kritik!

Ich bin hier seit 12 Jahren (seit dem ich 6 bin) in Deutschland und kann nicht perfekt Deutsch sprechen. Ich verwechsel beim sprechen oft "die und der" mit "das". Beim schreiben passiert mir das komischerweise aber nicht. :o

Es gibt Deutsche, die sind hier geboren und leben seit 20, 40, 60 Jahre hier und können es ebenfalls nicht perfekt schreiben oder sprechen. Wichtig ist, dass du sprichst, sprichst, sprichst. Mehr Geheimnisse gibt es nicht. Die Routine kommt in bestimmten Bereichen und Themen eben erst später.

PWolff  23.02.2016, 16:30

ey weistu nur schpreschen reischt nisch. mustu auch haben foll krass intresse an doitschem schprahch. unt mustu haben froinden wo kongkreht dem guhtem doitsch schpreschen.