Ich bin schwul wie erzähle ich das meinen kamaraden bei der Feuerwehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nochmal,

Mach das nicht. Feuerwehrmänner können sehr homophob sein.

Vertraue dich am besten erstmal deiner Mutter oder so an.

LG Sebbie (m15)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles, was mit Biologie zu tun hat
LieberBonner  17.11.2023, 13:41

Was hat der Beruf oder das Ehrenamt bei der Feuerwehr mit Homophobie zu tun?

Hi1574h  31.03.2024, 18:26

Was soll denn bitte der Quatsch?

Als jemand der selbst auch bei der FFW ist rate ich Dir davon ab. Das müssen die auch nicht wissen. Wenn das irgendwann mal so halb herauskommt, wegen was auch immer, dann isses halt so. Aber hausieren bzw eine pro-active approach würde ich da nicht gehen. Wenn Du das machst, dann weiß es nachher das ganze Dorf, garantiert, so ist das bei Feuerwehr. Das ist der Kern des Buschfunks.

Ich würde das an Deiner Stelle ganz selbsbewußt für mich behalten, von diesem ganzen Outing halte ich sowieso nichts, man muss die eigene Sexualität den Leuten ja nicht auf die Nase binden. Wenn Du sehr selbstbewußt bist, dann würde ich mich maximal nicht verstellen, also nix verheimlichen, aber das musst Du entscheiden. Dann wird im Laufe der Zeit ganz langsam bei dem einen oder anderen sowieso mal der Groschen fallen, was los ist.

P.S. Überleg Die auch ganz genau vorher, wie wichtig es ist dass überhaupt jemand großartig was weiß. Schwul auf dem Dorf ist auch heute noch so eine Sache, das muss man aushalten können, speziell falls es sehr ländlich sein sollte, wie zb hier in meinem Dorf. Überlege genau Kosten-Nutzen, ich denke nicht dass es für Dich irgendeinen Nutzen hätte.

Das kann deinen Kameraden eigentlich völlig egal sein. Du bist ja nicht bei der Feuerwehr, um deinen Schatz fürs Leben zu finden. Oder doch?

Gar nicht, du bist ja nicht zum Daten bei der Feuerwehr.

Bei uns im Landkreis ist sogar ein auf Landkreisebene hoher Feuerwehrfunktionär schwul, aber es wird nicht thematisiert, weils für die Sache uninteressant ist.
Wenn es irgendwann sowieso öffentlich bekannt ist, ist es so aber du musst das da nicht speziell thematisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Sag es dann, wenn sich eine Situation dafür ergibt. Z.B. es wird über Mädchen gesprochen und du wirst nach deiner Meinung zu irgendwelchen Möpsen oder so gefragt.

Du solltest sehr selbstbewusst mit deiner sexuellen Orientierung umgehen können, wenn du dich outest, also z.B. auf dumme Bemerkungen sofort reagieren können.