Ich bin sauer weil ich Chemie nicht verstehe. Was tun?

Mag vielleicht blöd klingen meine Frage. Ich hab keine Ahnung wie ich mich auf die Klassenarbeit vorbereiten soll, wenn sie nicht da ist und ich nichts verstehe

2 Antworten

wenn du etwas akustisch nicht verstehst, dann sitzt du in der falschen Reihe.

Ansonsten hast du noch 2 volle Wochen und vollständige Wochenenden, um dich mit Leuten zusammenzusetzen, die es verstanden haben.

m.f.G.

anwesende

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 13:51

Ich sitze vorne. Ich kann nichts dafür wenn sie nuschelt und undeutlich spricht

Ich würde mir die Sachen von vorne anschauen. Also... Guck dir das erste Thema an, womit ihr angefangen habt. Das ist ja immer der Einstieg ins Hauptthema: Worum geht's? Was sind meine Erwartungen für das Thema (Mehr Theorie oder auch Sachen, wo man sehr viel üben muss)?

Dann gehst du ins erste Thema rein und versuchst das zu verstehen. Schau dir Lernvideos an, wenn du was nicht verstehst oder google die Sachen. Ich hab mir auch Lernbücher zusätzlich geholt, damit ich es besser verstehe.

Mach dir dann auch Lernzetteln. Wenn du die Sachen selbst mit eigenen Worten oder eigene Zeichnungen erklären kannst, dann passt's.

Chemie ist so eine Mischung von Theorie und Übung. Die Theorien sind die ganzen Regeln / Gesetze, die du kennen musst. Die Übungen können Rechenaufgaben sein oder Reaktionsgleichungen aufschreiben. Das kriegst du nur hin, wenn du viele Aufgaben löst und weißt, warum man die so macht.

Inkognito-Nutzer   19.11.2023, 23:41

Das Problem ist, ich verstehe die Lewis Schreibweise nicht. Aber im Internet finde ich nichts dazu, das auch ansatzweise den Arbeitsblättern ähnelt. Das ist aktuell das größte Problem. Ich komme mit dem Anwenden dieser Regeln einfach nicht klar

Inkognito-Nutzer   19.11.2023, 23:42

Also ich kann keine Rechenaufgaben und Reaktionsgleichungen

KitKath01  19.11.2023, 23:54
@Inkognito-Fragesteller

Da hilft nur stumpf Übungen machen :') Wenn du was nicht verstehst, frag am besten Klassenkameraden, die davon eine Ahnung haben oder halt hier im Internet. Ansonsten muss du sehr viel üben und Aufgaben lösen. Erst dadurch wirst du ein Muster erkennen und kannst dann auch solche Aufgaben easy lösen

Inkognito-Nutzer   19.11.2023, 23:55
@KitKath01

Wie zum Himmel soll ich bitte Übungen machen? Ich habe dazu doch kein Material

Inkognito-Nutzer   19.11.2023, 23:55
@KitKath01

Und ich will kein Meister werden, alles was ich will ist keine 5

KitKath01  20.11.2023, 00:03
@Inkognito-Fragesteller

Joa. Musst ja auch nicht alles komplett richtig haben dann. Ansatz muss wenigstens richtig sein. Das heißt: Was ist gegeben und gesucht. Welche Formeln könnte helfen die Aufgabe zu lösen? Wichtig ist, dass du nicht auf korrekte Zahlen deine Prioritäten setzt. Lewis-Schreibweise muss du leider üben :') Ich weiß nicht wie deine Aufgaben so sind, aber sowas muss du in der Zukunft mindestens können, um weiter bestehen zu können ^^'

KitKath01  20.11.2023, 00:06
@Inkognito-Fragesteller

Und meintest du nicht eben, dass du Arbeitsblätter hast-? Die kannst du ja auch noch nutzen ^^' Selbst wenn du die schon mal gelöst hast, kannst du die Lösung wahrscheinlich nicht auswendig. Also, kannst du die ja noch wiederverwenden ^^'

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 05:53
@KitKath01

Tatsächlich haben wir gar kein Buch