Wie kann es sein, dass ich russische DNA habe?

9 Antworten

Eine Generation vor deinen Eltern besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass dort her der russische Genanteil kommt. Als der Krieg 1945 von anderen Soldaten (hauptsächlich russisch und amerikanisch) zerschlagen/beendet wurde, gab es (wie in jedem Krieg auch) viel s3xuellen Missbrauch sowie Ausschweifungen. Warum darüber eher, vorallem seitens der Frauen, geschwiegen wurde, ist denke ich klar.

Woher ich das weiß? Während meiner eigenen Nachforschung über die Familie konnte ich offen mit meiner Oma darüber reden welche davon als (erzeugtes) Kind selbst betroffen war.

Natürlich bestehen weiterhin auch noch andere Möglichkeiten woher der Genanteil kommt. Je höher der Prozentanteil desdo nähere Generationen kommen in Frage.

Oma oder Opa russisch?

RaulKrenz
Fragesteller

ne

Bina99  29.03.2019, 15:40
@RaulKrenz

Irgendwer aus deinem Stammbaum muss aber russisch sein

Carl Zuckmayer hat das schön formuliert:

"Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor - seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie 'ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. - Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündener Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flößer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant - " (Des Teufels General)

666Phoenix  01.04.2019, 21:16

Es fehlen Dshinghis Khan und Ötzi :-)

Und? Deine Eltern werden ja wohl nicht aus dem Nichts geploppt sein, sondern ihrerseits Eltern haben, die wiederum Eltern haben und so weiter.

Dass Menschen in andere Gegenden auswandern und sich dort mit den Einheimischen mischen, ist auch kein neuzeitliches Phänomen. Das gibt es schon, seit es Menschen gibt (und Ländergrenzen wurden auch immer wieder verändert, ohne dabei jedes Mal die im den Besitzer wechselnden Gebiet einheimische Bevölkerung umzusiedeln). Daher kann es auch sein, dass du teilweise russische Vorfahren hast. Beziehungsweise, du hast allgemein gesprochen halt teilweise dieselben Vorfahren wie heutige Russen.

So ein Test kann nämlich nach meinem Verständnis eigentlich nur Verwandtschaft ermitteln, also welche Menschen anderswo auf der Welt heute teilweise die gleiche DNA-Sequenz wie man selbst haben (ein Russe würde dann statt russisch mit der gleichen DNA-Sequenz wie du als Ergebnis deutsch bekommen, weil der Test ermittelt, dass er eine DNA-Sequenz mit Deutschen teilt).

Das bedeutet dann, dass man mit denen gemeinsame Vorfahren teilt. Die können aber, je nachdem, wann in der Vergangenheit sie gelebt haben, auch ganz woanders gelebt haben. Schließlich haben auch die Vorfahren aller Menschen, die jetzt außerhalb von Afrika leben, mal dort gelebt und sind dann, beginnend vor ein paar zehntausend Jahren, über den Nahen Osten über Generationen hinweg in den Rest der Welt ausgewandert.