Ich bin in der 21 ssw und hatte heute morgen dunkles Blut am Klopapier muss ich mir sorgen machen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkle, braune Blutungen mit eventuellen Schleimbeimengungen sprechen für "altes Blut".

Auch diese Blutungsform macht wie alle Blutungen in der Schwangerschaft eine Abklärung erforderlich. Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei starken, hellroten (also frischen) Blutungen.

Schwangerschaftshormone verändern die Oberfläche deines Gebärmutterhalses, so kann es zu ein wenig Blut nach dem Geschlechtsverkehr, einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kommen. Man spricht dann von einer Kontaktblutung.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  05.10.2016, 15:14

Vielen Dank für deinen Stern MissyMissy83!

Darf man schon gratulieren?

Hallo, es kann in einer Schwangerschaft auch schon mal zu Zwischenblutungen kommen..aber ich würde auf jeden fall heute zu meiner Gyn gehen und es abklären lassen.

Alles gute :)

Ja, Blutungen können normal sein, müssen sie aber nicht. Und gerade für dein Kleines... tu es für dein Baby...

Lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig.