ich bin froh wenn das Leben vorbei ist ich will es auch gar nicht mehr aber kann ich das meiner Mutter antun?

Support

Lieber RolandTwelve,

Selbstmord ist keine Lösung!

Du solltest Dir zusätzlich zu der Hilfe hier auf unserer Plattform auch noch Hilfe von außen holen. Es ist wichtig, eine Vertrauensperson zu haben, mit der man auch „in real“ darüber sprechen kann. Scheue Dich also nicht, nach noch weiterer Unterstützung zu fragen. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson sein.

Überregional kannst Du Dich immer auch an die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder im Chat auf www.telefonseelsorge.de wenden.

Oder schau mal hier (dort gibt es auch extra eine Kinder- und Jugend-Rufnummer): http://www.nummergegenkummer.de

Alles Gute,

Klaus vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Das Leben ist ein unglaublich wertvolles Geschenk. Du solltest es auf keinen Fall einfach so beenden. Auch wenn dein Leben momentan noch so beschissen läuft, geht es immer irgendwann wieder Berg auf. Es gibt wirklich viel für das es sich zu Leben lohnt, deine Mutter zum Beispiel!

Ruf bitte diese Nummer an: 0800 1110111

Dort erhälst du Hilfe und Unterstützung!

Lass es , du hast noch nicht genug gelacht !

Auch wenn es jetzt zynisch klingt - manchmal hat man diese Tiefpunkte , dahin kommt wohl jeder mal , aber wenn du dir etwas antust bist du dein ganzes Leben lang tot . Das ist weiß Gott keine Alternative zu :

Lachen , singen , tanzen , lernen , lieben , fragen , staunen , fliegen , schwimmen , essen , genießen , trinken , schmecken , sehen , hören , fühlen , schimpfen , trauern , leiden , (nja , auch das gehört dazu ) ......meine Aufzählung ist beileibe nicht vollständig , aber du merkst vllt , was ich dir sagen will ....

Ich hatte eine Tante - schwer körperbehindert , fast blind , sie konnte nicht richtig essen , beinamputiert , schwer deformiert - niemals Aussicht , eine eigene Familie zu haben , das ganze Leben auf Andere angewiesen.....

sie war der lebensfroheste Mensch , den ich jemals kennenlernen durfte - sie hat mit mir gesungen , Geschichten erzählt , musiziert .....war in jeder Hinsicht ein " Sonnenschein " - sie hat Radio gehört und obwohl sie nie eine Schule besucht hat hat sie sich mittels Sendungen wie " Schulfunk " eine respektable Allgemeinbildung zugelegt , sie hat das Handharmonikaspielen erlernt ( auswendig ) und hat immer Kinder um sich geschart , denen sie erzählt und mit denen sie gespielt hat . Sie hatte ein erfülltes , schönes Leben , obwohl ihr größter Wunsch - nur einen einzigen schmerzfreien Tag zu erleben - nicht in Erfüllung gehen konnte .

Warum ich das alles schreibe ? Weil ich es nicht begreifen kann , wie oft junge Menschen hier den Wert des Lebens nicht schätzen können . Es ist erschütternd zu lesen , wie wenig Mut und Phantasie viele haben .....es macht mich unendlich traurig .

Fasse dir ein Herz und schau dich um , wieviel Schönes dich umgibt ! Vertrau dich deiner Mama an , sie weiß sicher , was zu tun ist und wenn du professionelle Hilfe willst wird sie dir sicher helfen . Du weißt noch nicht , wie gut aufmunternde Worte tun können . Und wenn du Unterstützung suchst kannst du sie auf jeden Fall finden . Ich wünsche dir alles Gute !

Du willst es nicht hören, aber es ist eine Phase. Deine Mutter liebt dich und du brichst ihr damit das Herz. Allein deine Frage zeigt, dass auch du sie liebst.
Solche Gedanken kommen und gehen. Lass es sein. Du kannst es nicht rückgängig machen.

Etwas spät zwar aber ich hab mir ein Alter festgesetzt, dachte damals"man du bist noch keine 30" und meine Mutter erzählt mir ständig, dass sie vor mir sterben will. Klar, mich kotzt das schon an, weil ich auch nach 15 Jahren mittlerweile einfach nichts finde was mich am Leben reizen könnte. Und ich hab meine Hobbies und mache Sachen, die ich nett finde. Trotzdem hab ich jeden Tag mein Glas mit Reiniger am Mund. Ich mein, zieh den ganzen Kram irgendwie durch und tu ihr den Gefallen. Ich mach noch bis 2040, dann wär sie knapp 90, wenn sie dann noch nicht tot ist, Pech gehabt...

Nein, das kannst du ihr nicht antun, dafür hat sie nicht die ganze Mühe in deine Erziehung gesteckt. Sie verdient deine Liebe und ist bestimmt überglücklich dass es dich gibt.