Ich bin echt dünn, kann es sein, dass ich meine Periode nicht bekomme?

11 Antworten

Ja, es kann sein, dass Du wegen Deines geringen Gewichtes die Periode nicht bekommst. Wenn eine Frau zu wenig wiegt, dann schaltet der Körper auf Sparflamme, das heißt, alles, was nicht absolut lebensnotwendig ist, wird einfach nicht gemacht. Die Periode gehört dazu.

Zum Gewicht zunehmen: ich habe zugenommen, als ich öfter gegessen habe. Richtig gut waren zwei warme Mahlzeiten am Tag bei mir, mittags und abends, das brachte wirklich was, und ansonsten immer mal wieder kleine Zwischenmahlzeiten.

Zur Frauenarztfrage: Deine Mum weiß doch sicherlich, dass Du Deine Periode noch nicht hast. Sag ihr doch, dass Du Dir Sorgen machst weil Du nicht weißt, ob alles in Ordnung ist bei Dir und Du Dich gern mal untersuchen lassen möchtest. Oder lass Dir das nächste Mal, wenn Du zum normalen Hausarzt gehst wegen irgendwas, einfach eine Überweisung zum Frauenarzt geben. Notfalls kannst Du Deiner Mum ja sagen, der Hausarzt hätte gemeint es könne nicht schaden wenn Du Dich mal untersuchen lässt... Dem Hausarzt wird es egal sein, ob Du ihm den "Schwarzen Peter" zuschiebst. ;-)

Es kann durchaus sein, dass du deine Periode nicht bekommst, weil du zu dünn bist. Die Periode folgt ja dem Eisprung, und da wäre eine Befruchtung möglich. Wenn du aber zu wenig wiegst und dein Körper bei einer Schwangerschaft zu stark belastet würde, erfolgt kein Eisprung und damit keine Periode. Das ist sehr sinnvoll. Wie alt bist du denn? Früher bekamen die Frauen mit ca. 16 - 18 Jahren ihre Periode, doch heute sind Frauen aus verschiedenen Gründen bereits mit 12 oder noch jünger geschlechtsreif. Mach dir keine Sorgen, wenn du deine Periode noch nicht hast. Früher oder später kommt sie.

Und warum möchtest du denn zum Frauenarzt? Wenn du keine Pille brauchst (wovon sowieso abzuraten ist - es gibt auch unschädliche und trotdem sichere Verhütungsmethoden wie Temperaturmethode) und außer deiner fehlenden Periode keine Probleme hast, dann ist das nicht notwendig. Falls du trotzdem unbedingt zum Frauenarzt gehen möchtest, dann lass dir aber nicht die extrem umstrittene HPV-Impfung andrehen (bitte googeln).

könnte sein muss aber nicht. manche bekommen ihre periode mit 11 andere erst mit 13. wenn du unbedingt zunehmen willst kann ich dir zu astronautennahrung raten- die ist sehr kalorienhaltig. sag deiner mutter einfach das du gern mal zum frauenarzt möchtest weil du ein paar fragen hast die du lieber dem arzt stellen möchtest.

Hey ich bin auch sehr dünn bin 14 jahre alt und 1,60 groß ich wiege leider weniger als ihr .Ich wiege 35 kg aber ich bin nicht magersüchtig ich esse jede macht kholenhydrate aber nimm nicht zu ich esse eigentlich voll viel kann aber daran liegen das ich noch nicht meine Tage habe .aber es kam auch dein das ich mich zu viel bewege hahah

Aber kann mit jemand trozdem ein Tipp geben Wer sehr lieb 🙂

1.ja, das ist möglich...

  1. sag es ihr einfach, sie wird verständnis haben und wenn du willst sogar begleiten