Ich bin dumm, wie werde ich schlau?

11 Antworten

Di bist nicht dumm, sondern hast kein Selbtbewusstsein, kein Selbstwertgefühl und bist mMn bissl naiv.

Nach der Ausbildung kannst du dich weiterbilden und auch so erfolgreich sein.

Wenn du jetzt das Abi nicht geschafft hast, wirst du es sicher in ein paar Jahren auch nicht schaffen.

Also, sieh mal positiv und Geld allein macht wirklich nicht glücklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Du bist nicht dumm.

Mach eine vernünftige Ausbildung in einem anderen Bereich, informiere dich online über verschiedene Jobs, da ist sicher was für dich dabei.

Man muss kein Abi haben um viel zu verdienen, sondern man muss schlau investieren und eben keine unnötigen Ausgaben machen. Ein Abitur hat heutzutage fast keinen Stellenwert mehr (Außer du willst studieren.)

Das Frauen aber weniger verdienen als Männer sollte mittlerweile jedem klar sein - und das ist nicht fair.

Hi g160219

deine Frage ist von den Guten eine - du solltest jetzt gut nachdenken und nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

  • du hast zwar dein Abi abgebrochen, aber dennoch den RS-Abschluss. den nimmt dir schon mal keiner
  • du hast es geschafft, eine Ausbildungs-Stelle zu bekommen - das ist gut. Ich denke, du solltest das auf jeden Fall machen (und das Bestmögliche herauszuholen).

Jetzt schreibst du nicht, dass dir der Beruf nicht gefällt, sondern dass er deiner Meinung nach zu wenig "abwirft". Stellt sich doch die Frage: ich das wirklich ein No-Go?

Wie schon manche geschrieben haben, solltest du mal im Radar behalten:

  • Wenn du einen Ausbildungsberuf durchziehst, hast du schon mal einen. Solltest du jetzt wegen des Geldes abbrechen, hast du gar nichts (und auch noch keine realistische Nachfolgeplanung. Ich würde die Ausbildung machen.
  • Nachfolgend (ergänzend) zu der Ausbildung gibt es eigentlich immer Möglichkeiten, da noch einen draufzusetzen. Das können Zusatzlehrgänge sein, aber auch die Fortbildung auf ein höheres Level (die Möglichkeiten im speziellen Fall kenne ich nicht). Soweit ich das im Kopf habe, kannst du mit einer abgeschlossenen Ausbildung UND Berufserfahrung trotzdem studieren.
  • Ein Studium (habe ich auch gemacht) ist NIEMALS eine GARANTIE für irgendeinen bestimmten Job oder ein Gehalt. Das kann klappen oder nicht. Wenn du jetzt alles auf eine Karte setzen würdest (mal abgesehen vom Abi...) und würdest auf Biegen und Brechen versuchen, zu studieren - stell dir mal vor, du müsstest das Studium abbrechen - dann hättest du GAR NICHTS.

Zusammengefasst: Ich würde die Ausbildung machen (gibt auch ein bisschen finanzielle Freiheit) und danach in aller Ruhe überlegen, ob es ein Studium sein muss, oder ob nicht eine Fortbildung eine Alternative sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deine Selbsteinschätzung ist einfach nur dumm, alles andere ist OK.

Nein, Du bist sicherlich nicht dumm! Außerdem steht der Schulabschluss mit der Intelligenz nicht unbedingt in Zusammenhang (es gibt "dumme" Abiturienten genauso wie intelligente Hauptschüler).

Du hast dich für eine solide Ausbildung entschieden. Nach deiner Ausbildung könntest Du beispielsweise eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin machen. Mit diesem Abschluss hast Du dann die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und kannst quasi studieren was Du möchtest.

Studieren musst Du aber nicht zwingend um viel Geld zu verdienen. Schau dich auf dem Markt um: Was wird benötigt, welche Fort- und Weiterbildungen kann ich machen...