Ich bin 17 und will ein Kind?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Zu jung 98%
Mit 17 ist man reif genug um das selber zu entscheiden 2%

10 Antworten

Zu jung

Mehr als das was die anderen sagen kann man nicht, es ist eure Entscheidung ( du und deinem Partner wenn du einen hast ) ob ihr eins jetzt wollt, in 5 Jahren oder in 20.

Ich finde es ansich zu früh so aber wenn du Erfahrung hast was das angeht Babys groß zu ziehen im Sinne von kleine Geschwister, füttern, kümmern etc. dann denke ich das es kein Problem ist.

Ob du auf einen Ratschlag von nm 15 Jährigen großen Bruder hörst ist jetzt dir überlassen haha

dancefloor55  23.10.2023, 06:50
ch finde es ansich zu früh so aber wenn du Erfahrung hast was das angeht Babys groß zu ziehen im Sinne von kleine Geschwister, füttern, kümmern etc. dann denke ich das es kein Problem ist.

rein vom Können her ist das weniger ein Problem. Es geht eher um die finanzielle Seite. Wer bezahlt alle Ausgaben vom Kind? der Vater? der ist in dem Alter oft auch noch ein halbes Kind. Also müssen die Eltern einspringen.

Dazu verbaut sie sich die Zukunft: es ist gar nicht so leicht mit Kind nebenbei eine Ausbildung zu machen.

Zu jung

Ich versuch es mal logisch anzugehen (und greife dabei auch auf eigene Erfahrungen aus der Babyzeit meines Nachwuchses zurück):

  • Schulabschluss. Hast du ihn bereits? Wenn nicht, warte mit der Fortpflanzung bis du den Schulabschluss hast den du erreichen kannst bzw vorhast zu erreichen
  • Berufsausbildung. Es wäre sehr ideal, wenn du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche hast, bevor du daran gehst schwanger zu werden. Denn schwanger bzw. mit einem Säugling/ Kleinstkind eine Ausbildung durchzustehen.... das ist verflixt schwierig. Nervenaufreibend, anstrengend.
  • Finanzen: Wie lebst du? Bei deinen Eltern daheim? Wo würde das Baby (später Kleinstkind, Kind) schlafen - in deinem eigenen Schlafzimmer? Ist dein Schlafzimmer groß genug um dort ein Babybett reinzustellen und evtl eine Wickelkommode? Plus Schrank oder Kommode für all die Babykleidung. Plus mindestens eine Kiste oder ein Regal für all das Spielzeug/ Spieluhren/ Babyphon.
  • Finanzen: Wer bezahlt dann die ganzen Kosten die fürs Kind aufkommen? Verlass dich nicht einfach nur auf das Kindergeld. Kindergeld ist ein winziger Klacks im Vergleich zu den Ausgaben die man dann hat. Oh und der Kindsvater müsste Unterhalt bezahlen - dieser Unterhalt orientiert sich nicht an "einem Wunschbetrag".
  • Was machst du, wenn der Kindsvater versucht das Sorgerecht alleine zu erhalten?
  • Solange du minderjährig Mutter wirst, wird das Jugendamt automatisch auf der Matte stehen. Um dich zu beraten, zu unterstützen. Da werden dann auch Dinge geklärt wie "Wer kümmert sich um das Baby während du in der Schule/ Ausbildung bist?", oder "Wie ist die Ernährung des Babys während du in der Schule/ Ausbildung bist - stillen fällt dann eher flach".
  • Was machst du, wenn dein soziales Netz (Familie, enger Freundeskreis..... eben die Leute die dich während Schwangerschaft, Beginn der Mutterschaft und bei der Sorge für das Baby unterstützen) löchrig wird (sie haben jeweils auch ein eigenes Leben, Arbeit, Verpflichtungen, Hobbies, Freizeitgestaltung, werden mal krank).

Okay, weiter:

  • ein Baby daheim zu haben... das ist anstrengend. Und man lernt, was es bedeutet sich zu sorgen. Über die ersten Monate bei uns daheim hatte ich jedes Mal eine sch.... Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Frag nicht wie oft ich das Babyzimmer checkte während das jeweilige Baby grade schlief. Oder wie oft ich wegen jedem Mucks von "egal was" hochschreckte in der Nacht ("könnt ja sein das mit dem Baby was los ist"). Die ersten Kolliken...... etc pp.
  • Schlafmangel wird dein Begleiter werden. Wie konzentrierst du dich da dann noch auf Schule oder Ausbildung, wenn du auf höchstens 3 Stunden Schlaf in der Nacht kommst weil dein Kind grade Kolliken hat oder fiebert?
  • Dein Privatleben wird über den Haufen geschmissen. DU willst grade irgendwas, weil du das bisher immer so gemacht hattest (vor dem Kind)? Vergiss es - ohne Babysitter in dieser Zeit wird das nicht funktionieren.
  • Freundeskreis: Wird sich ausdünnen. Denn es wird Leute geben in deinem sozialen Umfeld, die das blöd finden. Die sich denken "Na toll, sie redet nur noch über ihre Schwangerschaft/ ihr Kind, das langweilt". Die den Kontakt zu dir schleifen lassen, weil du ja eh nicht mitkommen kannst in die Disco oder zur Dorfparty mit Eimersaufen und Shisha (als Beispiel).
  • Der Kindsvater? Es kann sein das er da bleibt weil er dich liebt. Es kann aber auch sein das ihm das irgendwann zu viel wird (weil er sich noch viel zu jung für die Vaterrolle hält) und daher dann die Kurve kratzt.

Ganz wichtig:

  • Ein Baby ist kein Beziehungskitt. Es ist kein Garant dafür das die Beziehung fortbesteht, bzw. das die biologischen Eltern des Kindes weiterhin (tollen/ neutralen) Kontakt zueinander behalten werden
  • Ein Baby ist kein Kompensat für daheim fehlende Zuneigung. Denn es ist nicht die Aufgabe des Kindes das Elternteil bedingungslos immer lieb zu haben und stets fröhlich zu sein.
Zu jung

Das Kind läuft dir nicht davon. Warte doch bis du dem Kind etwas bieten kannst.

Gerade bis 20 ändert man sich noch stark, was übrigens auch für deinen Partner (ich gehe mal davon aus, dass du einen hast) gilt. Da kann sich sowohl eure Beziehung, als auch eure Wünsche noch stark verändern.

Die Entscheidung kann Dir/Euch keiner abnehmen. Aber ich hoffe, wenn es mit dem Kinderwunsch mal soweit ist, dass ihr befähigt seid, ein Kind so zu erziehen, dass es glücklich ist? Daran scheitern nämlich ziemlich viele Paare auch älteren Jahrgangs.

Alle Gute Dir und Euch

Zu jung

Lass Dir noch was Zeit damit. Das bedeutet Du musst sehr schnell erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Ich möchte Deinen Wunsch nicht schmälern oder kleinreden und es ist schön das Du Dir das vorstellen kannst, aber genieße doch erstmal noch Deine Jugend, mach eine Ausbildung oder ein Studium und sammel Erfahrungen in der Liebe dann kannst Du immer noch sehen was Du möchtest. Kinder brauchen viel Aufmerksamkeit und Liebe. Man kann auch nicht wenn man mal einen schlechten Tag hat einfach sagen..ok..jetzt möchte ich bitte wieder einfach nur 17 sein..das geht dann nicht mehr.