ich bin 15(W) und ich komme in ein mutter-kind-heim darf man dort auch mal raus mit freunden oder ist man 24/7 mit denn kind und wenn ich mal überfordert bin?

9 Antworten

Klar, bekommst du dort auch mal Ausgang ohne Kind. Halte dich an die Hausordnung, dann kannst du auch Rechte einfordern. Ansonsten solltest du dich wirklich daran gewöhnen, dass dein Kind zu dir gehört. Man kann auch gemeinsam mit Freunden und Kind etwas unternehmen.

Hallo, ich denke, du hilfst dir am meisten und einfachsten, wenn du bei den Gesprächen, die du hast bevor du mit deinem Kind in dieses Heim einziehst, nach den Regeln des Heims fragst.

Daran musst du dich halten und dann wird dir diese Möglichkeit auch bestimmt helfen. Dann zuhause geht es scheinbar aus bestimmten Gründen nicht für dich.

Alles Gute und suche den Kontakt zum Heim für alle Fragen und Unklarheiten.👍

Du wirst wahrscheinlich bevor du offiziell dort wohnst Gespräche mit dem Personal dort haben. Da kannst du ihnen die Frage stellen. Wie oben schon genannt musst du dich dort an regeln halten. Den ganzen Tag bei Freunden sein wird wahrscheinlich nicht drin sein. Eher einige Stunden, und dann wahrscheinlich nur mit Kind. Die werden vermutlich kein Babysitter für dein Baby sein. Dafür gibt es Tagesmütter und Krippen, das muss aber finanziert werden. Wenn du kein Geld hast wird das der Staat für dich übernehmen aber nur für die Zeit in der du zur schule kannst oder eine Ausbildung machst. Wie alt ist dein Kind wenn es schon auf der Welt ist?

Wenn du überfordert bist, dann wird dir dort geholfen. Ansonsten hat so eine Einrichtung natürlich ihre Regeln und an die hast du dich auch zu halten. Zu jederzeit mit den Freunden rauszugehen wird da von sich aus nicht möglich sein, ganz abgesehen davon dass du nun ein Baby hast, um das du dich selbstverständlich auch kümmern musst.

MAL mit Freunden rausgehen wird kein Problem sein, wenn die Freunde an sich kein immenses Risiko darstellen und die ganze Sache nicht ausartet. Doch in aller Regel haben solche Einrichtungen striktere Regeln als es zu Hause der Fall wäre.

Das ist ein Heim und keine Haftanstalt. Selbstverständlich kannst du mal raus und deine Kontakte pflegen. Schließlich musst du nicht rund um die Uhr da sein. Jedoch musst du dich selbstverständlich an die Hausordnung halten. Also dich vorher abmelden, wenn du irgendwo hin willst.