Ich bin 13 und darf mir doch jugendfeuerwerk kaufen. Doch eine Verkäuferin hat mich nach einem ausweis gefragt. Welchen Ausweis muss ich vorzeigen?

4 Antworten

Meines Wissens nach ab 14 (ist aber auch egal). Du must irgendwie dein Alter beweisen koennen. Zum Beispiel durch einen Schuelerausweis, Schuelerticket (mit Geburtsdatum), oder anderes.

Smeilo  19.09.2023, 19:18

F1 Artikel sind ab 12 Jahren frei verkäuflich.

Jugendfeuerwerk ist ohne Altersbeschränkung. Es wird lediglich ein Alter von 12 Jahren empfohlen.

Die Verkäuferin ist also ungebildet und darf keinen Ausweis von dir verlangen. Wenn, dann reicht ein Schülerausweis.

https://www.feuerwerksvitrine.de/shop/jugendfeuerwerk.html

PatrickLassan  10.10.2016, 09:06

Die Verkäuferin muss ihm grundsätzlich gar nichts verkaufen, zum einen, weil es keinen Kontrahierungszwang gibt, zum anderen weil der Fragesteller nur beschränkt geschäftsfähig ist.

Gar keinen, da man erst ab 16 verpflichtet ist einen Personalausweis zu haben. Desweiteren ist Jugendfeuerwerk eh ohne Altersbeschränkung.

Also hat die Verkäuferin in der Ausbildung wahrscheinlich nicht richtig aufgepasst, denn sie kann von dir keinen Ausweis verlangen.

Logischerweise den Personalausweis

AugustOderWas
Fragesteller

Also reicht kein busausweis.