Ich besitze ein Wand Split Klimagerät wie (A) muss ich es absichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna

Eine moderne (neue) Klimaanlage mit ca 5300 Watt Kälteleistung (Größe 18 oder 18000 Btu) und Effizienzklasse A+ nimmt durchschnittlich maximal 7,4 A auf. Empfohlen wird von den Herstellern eine Sicherung mit 16 A träge (B).

Hierbei ist auch unbedingt der Kabelquerschnitt zu beachten. Sinnvoll (nach VDE) ist ein Anschlusskabel von 3x 2,5mm² an das Aussengerät oder mindestens 3x 1,5mm² an das Wandgerät - Der Anschluss ist vom jeweiligen Hersteller vorgegeben (s. Montageanleitung) .

Bitte beachten: Inbetriebnahme der Klimaanlage ist keine Heimwerkerarbeit, sondern ausschliessließlich einem zertifizierten Fachbetrieb vorbehalten.

Viele Grüße

Volker Radermacher Kompetenz in Klima

hek1987
Fragesteller

Stromaufnahme 5A

Leistungsaufnahme 1000W

Max. Aufnahmeleistung 1550W

Das beim aussengerät . Das selbe beim innen gerät. Wär der Airklima AK7550

hek1987
Fragesteller

Das Innengerät hat ein Installiertes Kabel mit Stecker wobei das Kabel ein 3 x 1.5 querschnitt hat.

hallo und guten Morgen hek

Die technischen Daten des Herstellers geben folgende Angaben vor:

Leistungsaufnahme 1600 Watt beim Kühlen

Stromaufnahme 4,4 A (rechnerisch jedoch 7A)

somit Sicherung 16 A über Steckdose

hierbei bitte auch andere Verbraucher beachten, die an dem Stromkreis dieser Sicherung angeschlossen sind

Kälteleistung 5300 Watt (nicht elektrische Leistung)

Diese Gesamtleistungaufnahme von 1600 W bezieht sich auf Aussen- und Innengerät, davon Innengerät geschätzt ca 200W.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Radermacher Klimatechnik

irgendwas kann hier nicht ganz stimmen...

230 V x 4,4 A das sind gerade mal 1000 VA, rechnet man die blindleistung noch weg, sinds vielleicht 850 Watt.

entweder hast du nur auf der einen seite nachgesehen, oder die 5300 W beziehen sich auf die thermische Leistung. die kann bis zu 4½ mal höher ausfallen als die elektrische.

5300 Watt sind bei 230 volt, rechnet man die blindleistung mit ein schon mal gut und gerne 27 Ampere....

eine andere möglichkeit wäre, dass es sich um ein drehstromgerät handelt. aber selbst da sind 4,4 ampere nur rund 3000 VA

schau also bitte noch mal genau auf die typenschilder von absorber UND innengerät.

lg, Anna

hek1987
Fragesteller

Folgendes Produkt wäre es
https://www.sutertech-shop.ch/airklima-wandgerat-3-3-kw-21334

reicht da eine 13C Leistungsschutzschalter nicht? Da die vorgänger (alt) Installation damit Betrieben wurde und bevor ich da alles auswächsle... Ich bin vom Fach(Elektriker) jedoch bisher kein Klimagerät Montiert.

Peppie85  09.06.2017, 23:57
@hek1987

nach dem betriebsstrom, und dem vorrausgesagten Anlaufstrom reicht hier ein B 16 Automat vollkommen aus. je nach verlegeart und leitungslänge könnten 1,5 mm² reichen. ggf. 2,5 mm²

lg, Anna

hek1987
Fragesteller
@Peppie85

Also vom Klima Shop wo ich den her hab wurde es mit einem 3x1,5 qm Anschlusskabel gelieferet. denke mal das das schon richtig sein sollte ist ja direkt vom Fachmann. :D Thx for help :)

Peppie85  10.06.2017, 21:19
@hek1987

ich rede jetzt auch von dem kabel vom verteiler zur steckdose, je nach dem wo es lang gelegt wird, und vor allem wie lang es ist, wären 2,5 mm² angemessen, um a.) widerstandsbedingte verluste zu vermeiden und b.) eine unnlötige erwärmung.

lg, Anna

hek1987
Fragesteller
@Peppie85

Ca. 15m wären zu lang oder sollte das mit 1.5qm passen? Ich frage aus dem Grund das es ein rechtes "ding" wär das auszuwechseln🤣

Peppie85  13.06.2017, 23:57
@hek1987

wegen den verlusten mache ich mir bei 15 m weniger gedanken, eher wegen dem schleifenwiderstand, der liegt aber noch im unkritischen bereich. so pi mal daumen sagt man bis 16 m kann man das machen.  und bei nur knapp 5 ampere zu erwartender belastung geht das.

lg, Anna