Ich bereue, mein Studium angefangen zu haben. Wie soll ich damit umgehen?

5 Antworten

Zieh durch bis zum Bachelor (auch wenn später ganz was anderes machst) - wirst das schaffen?

Sind nur noch 2 Semester! Danach kannst weitersehen. Vllt. kannst auch mit einem Master in einer deiner gewünschten Richtungen abbiegen.

Fernstudien in Teilzeit nebenberuflich sind auch möglich. Oder ein duales Studium danach oder eine (verkürzte) Ausbildung etc. etc.

----

Du hast 4 Semester geschafft und schreibst gute Noten. Mach den Abschluss.

Du kannst dich auch selbstständig machen.

Dein Studium ist nicht umsonst. Der Abschluss ist viel wert.

-----

Ansonsten gibt es noch die Studienberatung deiner Uni.

Wenn ich das richtig verstehe,warst letztendlich Du es, die sich fuer diesen Studiengang entschieden hast. Wenn Du dies nun, bereits im 4. Semester und nur noch 2 Semester vor dem Studienabschluss "bereust" diesen Weg einzuschlagen, obwohl es sich, wie Du selbst bestaetigst, um ein interessantes Studium handelt, ist es schwer bis ueberhaupt nicht moeglich, Dir mit einem Rat zur Seite zu stehen.

Geh halt damit um, wie Du magst. Bei einer solch tiefen Reue kommt es nun auf einen Studienabbrecher mehr oder weniger in Deutschland nun auch nicht mehr an.

Vielleicht moechtest Du ja in die Politik? Die Gruenen nehmen Leute Deiner Qualifikation nur allzu gerne in ihre Reihen auf - mit Handkuss! Deine Zukunft waere dann auch gesichert.

Hm, ist natürlich jetzt arg spät für einen Abbruch.

Ich würde deshalb den Blick eher nach vorne richten: Schaffst du es, dem Bachelorabschluss eine Bedeutung zu geben die dich motiviert?

Ich denke da an einen Masterstudiengang, der eher in die Richtung geht in die du gerne gehen möchtest. Schaue doch mal, was es da gibt das du mit einem Bachelor in Ernährungswissenschaften machen kannst.

Tu das was DU möchtest. Egal wie deine Familie darüber denkt. Es bringt dir ja auch nichts, wenn unglücklich bist.

Ich mache aktuell eine Ausbildung zur Diätassistentin. Wir haben viel Praxis und werden gesucht. Kommt das für dich in Frage? Dann verdienst du auch schon Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Wenn du schon im 4.Semester bist, würde ich die 3 Semester jetzt noch durchziehen, um den Bachelor in der Tasche zu haben. Danach kannst du ja immernoch Biologie oder Pharmazie studieren.

Sterntaler927  14.05.2024, 11:58

Sind, glaube ich, nur noch 2 Semester bis zum Bachelor . Aber sie will ja nicht...

speedjajxx  14.05.2024, 14:01
@Sterntaler927

Ich habe das 4. Semester mitgezählt, weil das ja erst vor einem Monat gestartet ist. Ansonsten kann sie natürlich auch jetzt abbrechen, aber im 4. Semester würde ich den Rest auch noch über mich ergehen lassen, um den Abschluss als Plan B zu haben.

Yolita
Fragesteller

@speedjajxx, Danke dir für deinen konstruktiven Tipp !