Ich benutzte kein Social Media, was haltet ihr davon (23 Jahre)?

13 Antworten

Ich wünschte, ich wäre wie du. Finde es prima, dass du die Apps nicht hast bzw. gar nicht nutzt. Nicht alle müssen die benutzen und denken, er gehört einer von denen. Wenn andere dich aus diesem Grund runtermachen, einfach ignorieren. Die sind es nicht wert.

Es wäre fatal, wenn Du mit 23 Jahren den ganzen Kinderkram noch benutzen würdest.

Whatsapp ist dabei eine Ausnahme, denn das kann und wird auch von Menschen mit Verstand verwendet.

Ich würde das gutheißen. Nicht jeder braucht es, ständig und überall präsent zu sein. Ich benutze vieles davon auch nicht (okay, bin auch älter als du, lebe aber sehr gut ohne den vielen Social Media Kram). Natürlich kommt es darauf an, ob man das für seinen Beruf z.B. braucht. Dann macht es sicher Sinn, überall sichtbar zu sein und Kontakte zu knüpfen und zu halten. Aber als Privatperson muss ich diesen Stress nicht haben, ich muss nicht immer und überall mein Essen, meine Tagesaktivitäten und alles, was ich toll finde, mit Wildfremden teilen. Ich bin sehr gut ohne das Ganze groß geworden, schreibe tatsächlich noch Weihnachts- und Urlaubs-Postkarten selber von Hand und wer mich erreichen will, der findet mich unter meiner Telefonnummer, meiner Adresse und zur Not noch per WhatsApp. Selbst meinen FB-Account pflege ich schon lange nicht mehr und habe die Kontakte auf 3 innerhalb meiner Familie, die in Schweden wohnt, reduziert. Daher zu deiner Frage: wenn du damit glücklich bist, bist du zwar wahrscheinlich in deine Altersklasse eher ungewöhnlich, aber da das Internetverhalten eher an einen Gruppenzwang grenzt, ist es schön, dass es auch mit dir noch Menschen gibt, die sich dem Ganzen entziehen und den Wahnsinn nicht mitmachen wollen (und trotzdem glücklich sind)

Du gehörst damit zu einer Minderheit und viele verstehen das leider nicht. Aber du bist nicht allein. Schlimm ist das nicht. Schlimm ist eher die Reaktion von anderen.

Du benutzt WhatsApp und Youtube.

TikTok ist was für Kinder und Jugendliche. Facebook schon für etwas "ältere". Das einzige, was du nicht hast, ist instagram. Wegen einer App muss man sich noch keine Gedanken machen. Es wäre sehr komisch, wenn du WA und YT nicht hättest, aber momentan ist erstmal alles normal bei dir und ich würde nicht sagen, dass du jemand bist, der kein social media benutzt.