Ich bekomme meinen PC wegen eines Viruses oder so net an?

ytimoyt  14.03.2024, 21:52

Einen Alarmton, oder ein kontrolliertes Piepen? Letzteres wäre nämlich ein Fehlercode den man im Handbuch nachlesen kann.

Hyperfutix
Fragesteller

Einen Alarmton

2 Antworten

Dieser Alarmton ist eine sozusagen akustische Fehlermeldung des Mainboards. Hier scheint ein ernsthaftes Hardwareproblem vorzuliegen. Die Daten auf der Festplatte sollten davon wahrscheinlich nicht betroffen sein, ich empfehle aber trotzdem eine Datensicherung. Im Handbuch des Herstellers sollte stehen, welcher Fehlercode auf welches Problem zurückzuführen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit oft komplexe Anwendungen
Hyperfutix
Fragesteller

Was tun mein PC geht net an und ich kann nichts tun

CompilerGuru  15.03.2024, 21:59
@Hyperfutix

Die Datensicherung musst du mit einem bootfähigen USB machen. Danach musst du halt das Hardwareteil austauschen, das defekt ist.

Hyperfutix
Fragesteller
@CompilerGuru

Wie genau mach ich das ganze und was ist was? Tut mir leid aber ich bin ein kompletter Anfänger was PC und so angeht....

CompilerGuru  15.03.2024, 23:02
@Hyperfutix

Lade auf einem anderen Computer das Media Creation Tool von Microsoft herunter. Damit kann man aus einem beliebigen USB-Stick ein Installationsmedium erstellen. Wenn das Programm fertig ist, schließt du ihn an den kaputten PC an und schaltest ihn ein. Drücke die Taste um ins Bootmenü zu kommen (meistens F12), wo du den Stick auswählst. Dann kann man über die Reparaturoptionen die CMD starten und notepad eingeben, womit man mithilfe von speichern unter mit GUI die Daten sichern kann. Das funktioniert aber nur bei "kleineren" Defekten. Wenn man nicht in das BIOS kommt sieht es damit eher schlecht aus. Dann müsste man die Festplatte ausbauen und an einen anderen PC mit einem Adapter anschließen.

Hyperfutix
Fragesteller
@CompilerGuru

Gibt es einen yt Video dazu das hört sich nähmlich ziemlich kompliziert an....

CompilerGuru  15.03.2024, 23:28
@Hyperfutix

Hier ist beschrieben wie man den USB erstellen kann:

https://m.youtube.com/watch?v=QVvYROjAqqY

Zu den anderen Sachen habe ich nichts gefunden, wenn etwas nicht funktioniert, einfach noch mal melden. Aber ich würde erst einmal probieren, ob man überhaupt noch ins BIOS kommt, denn dann könnte man sich das alles sparen. Ins BIOS kommt man , indem man beim Start eine Taste gedrückt hält. Meistens ist das Esc oder Entf.

Hyperfutix
Fragesteller
@CompilerGuru

Ok perfekt haben sie auch andere Apps außer gf? Z.b discord?

Hyperfutix
Fragesteller
@CompilerGuru

Sie meinen es hätte meine Festplarte keinen Schäden zugefügt...was wenn doch?

CompilerGuru  15.03.2024, 23:36
@CompilerGuru

Dann ist die Festplatte nicht durch den Defekt kaputt gegangen, sondern ist die Ursache für den Defekt. Wenn das ein Hardwareschaden ist, ist ein Datenrettungsunternehmen angebracht. Ich glaube aber nicht dass es an der Festplatte liegt.

Hyperfutix
Fragesteller
@CompilerGuru

Also wie kann man Windows neu installieren und mit welcher Hardware?

CompilerGuru  18.03.2024, 16:29
@Hyperfutix

Wie klingt denn der Piepton? (z.B kurz-kurz-lang, lang-kurz-lang) und welches Mainboard hast du? Da hier offensichtlich etwas ausgetauscht werden muss, kann ich damit zumindest sagen, was kaputt ist.

CompilerGuru  18.03.2024, 16:52
@Hyperfutix

Das hängt nicht vom Betriebssystem ab, sondern vom Mainboardhersteller. Oft ist es Esc, F12 oder Entf.

Hyperfutix
Fragesteller
@CompilerGuru

Kann ich Ihnen einen Bild irgendwie schicken ich zeige Ihnen jetzt mal den Bildschirm meines PC

Hyperfutix
Fragesteller
@CompilerGuru

Ich hab den Stick jetzt an meinem PC angeschlossen doch es passiert nichts

Hyperfutix
Fragesteller
@CompilerGuru

Der Bildschirm bleibt so wie beim anschalten des Bildschirms aber nicht des PCs

CompilerGuru  18.03.2024, 21:13
@Hyperfutix

Wie gesagt, das ist ein Hardwarefehler. Von welchem Hersteller ist das Mainboard?

Du hast einen Hardwarekonflikt. Mit dem Virus hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt