Ich bekomme einfach keine Arbeit!

10 Antworten

Lieber Wolverino,

ich war selbst bis vor kurzem zu Hause und habe in einer Weiterbildung ein Mädel kennengelernt, dem es fast genauso ging wie dir - klasse Studium aber nix gefunden.

Du machst nichts falsch, das Problem ist wahrscheinlich bei dir wie bei ihr, das du einfach keine Berufspraxis hast.

Ich ganz persönlich würde dir raten einfach mal ein Praktikum in dem Bereich zu suchen in dem du gerne arbeiten würdest. In einem Jahrespraktikum verdienst du zwar nicht allzuviel, aber du bekommst die wichtige Berufserfahrung.

Des weiteren, hast du vll schonmal überlegt dir außerhalb von Niedersachsen was zu suchen? Rhein-Main-Gebiet zum Beispiel oder München, Stuttgart oder so? Da hat man immer mal wieder bessere Chancen. Wenn du weiter weg einen Job annimmst, bekommst du den nötigen Umzug sogar vom AA bezahlt.

Ich drück dir die Daumen!

Da gibt es ein altes Sprichwort: "Wenn nich is, dann is nich." Was meinst du wieviele studierte Menschen arbeitslos sind? Das ist doch heutzutage keine Garantie auf Arbeit. Die Zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder. Wir befinden uns in der Niedergangsphase des Kapitalismus (falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest...).

mein Beileid... probier es doch mal in österreich etc.

Es kann sein, dass Du für viele Arbeitgeber überqualifiziert bist. Sie befürchten, dass Du bei der nächsten Gelegenheit abwanderst (neues Jobangebot). Versuch's im Ausland oder wage den Schritt in die Selbständigkeit. Ich spreche aus Erfahrung.

foxd1983  05.08.2010, 20:29

Überqualifiziert??? Mit einem Diplom im Ausland und dann einen deutschen Bachelor???? (Wenn ich sein geschriebenes richtig verstehe..)

Nee, der ist alles, nur nicht überqualifiziert...

Was soll ich mit meinem Master of Science machen, wenn der Bachelor überqualifiziert ist??

Ich hoffe nicht, dass du ernsthaft glaubst, dass man dir unbesehen eine wirklich gute Antwort geben kann, was du falsch machst.

Hast du schonmal im Ausland gesucht? Wenn du Fremdsprachen kannst... In Holland oder Skandinavien sind die Chancen gar nicht so schlecht. Oder du machst dich selbständig.