ich bekomme die aufgabe nicht hin (physik reibungskräfte)?

ich hab leider auch grade echt sehr viel zu tun...

2 Antworten

Hallo , ich würde sagen zu 1 . Der Stahlquader wiegt 1500 g . Er haftet auf der Stahlplatte ; dann brauchst Du den Haftreibungswert von 0,15 ( Stahl auf Stahl ) . Der ist veränderlich je nach Materialen und festgelegt sowie nach Haft - und Gleitreibung . Nun muß nur die Masse mit dem Reibungswert multipliziert werden ; also

1500 g mal 0,15 = 225 g , die erforderlich sind um ihn in Bewegung zu setzen .

Jetzt bewegt er sich und man benötigt nur noch mit der Gleitreibung 0.05

1500 g mal 0.05 = 75 g zum Ziehen

Woher ich das weiß:Recherche

Reibungskraft = Reibungszahl * Normalkraft Fr = f * Fg .

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.