Ich 18 zahle miete und essen selber aber meine Eltern geben mir mein Kindergeld nicht?

7 Antworten

Man kann während einer Berufsausbildung oder eines Studiums bis zum Ende des 25. Lebensjahr Kindergeld bekommen, dass deine Mutter und ihr Mann keins bekommen ist also unwahrscheinlich.

Mach ihnen klar dass du weißt dass dir noch Kindergeld zusteht, wenn das nichts bringt, geh zum Jugendamt.

Soviel ich weiß, gibt es sobald die Schulzeit vorbei ist, nicht mehr automatisch Kindergeld, wenn das nicht beantragt wird. Ob und wieviel Kindergeld es gibt hängt auch von der Höhe deiner Ausbildungsvergütung ab. Wenn die einen Grenzwert übersteigt gibt es keinen Anspruch mehr auf Kindergeld. War zumindest vor knapp 30 Jahren so.

ANobbs  04.08.2020, 16:36

ich glaube, dass es nicht mehr einkommensabhängig ist

Natürlich gibt es für Dich noch Kindergeld. Wende Dich an das Jugendamt oder an die Familienkasse. Ich bin sicher, Deine Mutter hat entsprechende Unterlagen rumliegen

Such ein Schreiben von der Kindergeldstelle und rufe dort an bzw. lass dich von den beraten. Ansonsten hilft vielleicht der Gang zum Sozialamt (Beratung).

Woher ich das weiß:Recherche

Wende Dich für solche Fragen an das Jugendamt.

Nur die können Dir über Deine persönliche Situation Rat geben

und Dir auch sagen, wie Du an das Kindergeld kommst.

Besteht zwischen Dir und Deinen Eltern überhaupt ein schriftlicher Mietvertrag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung