ich bin 72 und verkaufe meine gerbte antike münze samlung auf ebay. erzien sehr gute preise. ist als rentner und verkauf von privat gewerblich?

3 Antworten

Erbe bis EUR 400.000 ist steuerfrei. Ergo ist auch der Verkauf desgleichen steuerfrei.

@stern311 liegt vielleicht falsch, oder richtig. Die Rente wird zwar versteuert, Verkauf eines Erbes ist aber kein Nebeneinkommen. Anders wäre es vermutlich bei Sozialhilfe. Lass dich einfach vom Finanzamt beraten, oder wenn das Vertrauen fehlt von einem Rechtsanwalt.

Hier kannst du für EUR 50 oder so fragen und bekommst eine Antwort vom Fachmann:

https://www.frag-einen-anwalt.de/

boktorka333
Fragesteller

VILEN DANK

jezt wil finanzamt von mier eine steuer erklerung.

Dann hast Du wohl in letzter Zeit ziemlich viele wertvolle Münzen verkauft und bist dem Finanzamt aufgefallen, die arbeiten nämlich mit einer speziellen Software, um scheingewerbliche "Privatverkäufer" rauszufiltern.

Gib die Steuererklärung ab oder lass Dich anwaltlich beraten, Deine Entscheidung.

boktorka333
Fragesteller

danke für freindlichen ratt.

boktorka333
Fragesteller

dankeschön

deine rente enthält einen steuerlichen teil.

dieser ist zsm mit der summe deiner einkünfte aus münzverkauf in die entsprechenden formulare einzutragen.

an sonsten kann das finanzamt schätzen.

rentner sein befreit nicht von der steuerpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

boktorka333
Fragesteller

vilen dank