i9 9900kf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind die einzigen Werte, die sich wirklich unterscheiden:

Bild zum Beitrag

Links der i7 rechts i9

Bei einer Neuanschaffung wäre das zwar ein pro Argument den i9 zu kaufen bei einem Upgrade von deinem i7 jedoch eher ein Kontra. Die Werte sind zu identisch als das es sich lohnen würde.

Mehr Kerne (bzw Threads) bringen dir auch nichts, da viele Games nur wenige der verfügbaren Kerne wirklich nutzen.

Es lohnt sich da eher die Kühlung zu optimieren und minimal zu übertakten. Das kommt dann aufs selbe Ergebnis.

Ansonsten auch ne neue Grafikkarte, die Grafikkarte ist meist wichtiger als die CPU im Gaming.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
niko123894
Fragesteller

Also eher nice to have?

Habe gerade eine rtx 3060 oc 12GB und eine Corsair H115i Pro.

Nö, bringt nix.

wohingegen der Tausch auf eine AM5-Plattform nebst 7800x3D sehr wohl was bringt, dann wird aber wohl deine bisherige GPU das System limitieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
niko123894
Fragesteller

Also eher nice to have?

Habe gerade eine rtx 3060 oc 12GB. Auf AM5 möchte ich noch nicht wechseln.

MichaelSAL74  19.02.2024, 11:02
@niko123894

Und warum willst dann ne neue CPU? Rausgeworfenes Geld bei der Low-GPU

ah noch nicht auf AM5? Wartest du, daß die blauen mit Gen16/17 die roten in die Schranken verweist?
klar, wenn man jede zweite Generation ne neue Plattform kaufen will, dann kann man das machen

niko123894
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich entschuldige mich das ich noch Schüler bin und kein Geld scheiße wie andere Leute. Mich hat halt ein Kollege gefragt ob ich den für für 100€ haben möchte. Ganz normale Frage.