I9 12900kf und arc a750 gut für 1080p?

Gnurfy  30.12.2023, 14:33

Warum da konkret eine I9? Willst Du live streamen und encoden über die CPU bei 08/15 - Spielen? Hast halt "Gaming-PC" getaggt.

Inkognito-Nutzer   30.12.2023, 22:15

Ja halt gaming

4 Antworten

Hallo,

diese Kombination ergibt halt selbst für Gaming und dazu parallel noch gestreamte Letsplay-Mitschnitten nicht den optimalen Sinn.

Wenn überhaupt, so würde ich dann lieber auf eine Intel Core i7-13700K(f) gehen, oder eine Ryzen 9-5900X / 5950X für die Möglichkeit, H.264 / H.265 HEVC - direkt über die CPU in hoher Qualität encoden zu können.

Statt der Intel ARC 750 würde ich dann lieber eine NVidia GeForce RTX 3060 / 4060 oder AMD Radeon RX 6600 / 7600 nehmen. Gegenüber der Intel ARC las ich hier schon häufiger, dass sie bei diversen Spielen wohl teils immer noch mit erheblichen Treiberproblemen zu kämpfen haben soll.

Ansonsten gibt es bei der GeForce RTX 3060-12GB neben dem Vorteil eines größeren Speicherpolsters für GPU-Encoding dann auch noch die zusätzliche Option eines effizienten Streamings bei relativ geringen Qualitätseinbußen über NVidias NVENC.

AMDs Radeon RX bieten zwar seit längerem auch schon hauseigene Streaming-Funktionen, aber da weiss ich momentan nicht um gleichwertige Effizienz gegenüber NVidias NVENC. ( das können Dir ggf. andere User beantworten )

Als dritte Option zum Streaming gäbe es noch Intels Quick-Sync., welches auch über die integrierten Grafikkerne der Intel UHD-iGPUs diverser Intel-Prozessoren ohne "F"-Suffix laufen könnte.

LG

macht halt kein sin

einerseits die gute i9

dann aber der arc a 750

ÄH was will man mit nem i9 und einer A750!?

Wenn man innerhalb Intel bleiben will, dann geht man auf ne A770G16, jegliche GPU darunter macht NULL Sinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J