I7 11700k und Z 490H gute kombination?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Kombination passt. Allerdings würde ich eher zu einem Intel Prozessor der 12. Generation greifen, damit bist du besser bedient.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn Du schon "kombinieren" möchtest , dann wähle für die Intel Core 11th. - Gen besser gleich ein Mainboard mit Intel x5x0 - PCH . Denn nur dann kannst Du Dir auch absolut sicher sein , daß das Mainboard schon von Werk aus das passende BIOS für 11th. Gen. mitbringt .

Ansonsten nimmst Du besser 10th. Gen. an einem Board mit Intel x4x0 - Chipset . PCIe 4.0 hättest Du zudem nur bei einer Kombination aus 11th. Gen. + x5x0 - PCH .

Wenn Du die CPU nicht manuell ( weiter ) übertakten möchtest , spricht prinzipiell auch nichts gegen ein H oder B - Chipset .

Intel 12th. Gen. wäre prinzipiell zwar technologisch auch eine Überlegung wert , aber da mußt Du momentan leider vorerst noch zu einem sündhaft teurem LGA 1700 - Board mit Intel Z690 - Chipset greifen . H670 , B660 und H610 sind noch nicht auf dem Markt .

Nein.

aSrept
Fragesteller

warum denn das?

sgt119  17.12.2021, 21:11
@aSrept

Weil ein i5 12600K mit Gigabyte Z690 GamingX DDR4 günstiger und deutlich besser ist

Nimm lieber den i7 12700K, der ist etwas neuer und besser.