I5 7400 oder 8400?

7 Antworten

Ich weiss nicht was du mit "Aufpreis" meinst, auf mindfactory kostet der i5-8400 nur 162€ und der i5-7400 158€, das wären also 4€ mehr für 50% mehr Kerne. Darüber würde ich gar nicht erst nachdenken, oder kommen in deinen Budgetplanungen 4 Macdonals Hamburger vor? XD

Ich würde (falls beides in deiner Preiskategurie ist) den I5 8400 K nehmen. Da du diesen CPU für längere Zeit nicht austauschen musst (wegen der enormen Leistung). Außerdem schlägt der I5 8400k bei vielen Dingen den I7 7700k.

K, weil du falls du immer noch mehr Leistung brauchst, den CPU, übertakten kannst. Die weitere Arbeit ist glaube ich ein guter Preis für die viel bessere Leistung.

Aber ich weis nicht ob das b360 auch k unterstützt. Falls du kein k haben möchtest dann auf JEDEN Fall I5 8400. Der Aufpreis lohnt sich also wirklich sehr.

(Ryzen wäre aber auch eine Obtion)

Selbst wenn es nur Unterschiede von 10FPS sind, würde ich 4€ mehr hinlegen. Mit dem 8400 kommst du wesentlich länger aus, als mit dem alten 7400. Dann gehst du mit dem 7400 auf eine tote Plattform, die garantiert keinen Refresh mehr bekommt. Also musst du, wenn du denn Upgraden willst, auch ein neues Mainboard kaufen. Lohnt sich irgendwie nicht, oder?

Also 8400 für mehr Leistung und dafür, dass du später auf eine bessere CPU aufrüsten kannst, ohne nochmal Geld für ein Mainboard ausgeben zu müssen

Och würde dir von Preis leistung eher ein ryzen 5 1600 empfehlen.

genau14zeichen  06.04.2018, 14:36

Der ist aber genauso teuer und hat (laut Benchmarks) schlechtere Performance

Myrmiron  06.04.2018, 14:42
@genau14zeichen

Also auf Cinebench ist der Ryzen 5 1600 klappe 15% schneller als der i5-8400, also weiss ich nicht was du dir für Benchmarks ansiehst.

genau14zeichen  06.04.2018, 14:45
@Myrmiron

Cinebench hat so gut wie keine Aussage, wenn man nicht gerade optimierte Anwendungen hat, die von vielen Threads profitieren. Bei den allermeisten Spielen (und darum geht es doch meist) zählt Singlecore-Speed viel mehr als Mixed Multicore.

Myrmiron  06.04.2018, 14:47
@genau14zeichen

Sogar Intel sagt dass die Zukunft von allen Anwendungen im Multicore liegt, würde ich mir einen neuen PC zusammenstellen würde ich immer nach Multicore gehen.

genau14zeichen  06.04.2018, 14:50
@Myrmiron

Klar liegt die Zukunft darin ;)) es kommt halt darauf an, was man erwartet und was man damit machen will. Und auch wann man das machen will. Wenn man heutzutage Spiele spielen will, die nicht für 12 Threads ausgelegt sind, dann sollte man lieber den Prozessor nehmen, der dafür besser geeignet ist.

Und dann, wenn die Zukunft da ist, von der du da redest, kann man sich einen Prozessor mit mehr Kernen holen ;) aber für Fortnite ist der i5 die bessere Wahl.

der i5 7400 ist gerade mal so schnell, wie ein 80 € teurer AMD ryzen 1200