I5 10400F oder R7 2700X für Streaming PC?

1 Antwort

Preislich: gewinnt der 10400f gegenüber dem 2700x (144€ zu 199€)

Gaming: ist der 10400f gegenüber dem 2700x in einigen Spielen überlegen. Wenn auch nur zwischen 5-15 FPS

Singlecore-Performance ist beim 10400f trotz des geringen Standardtakts von 2,9 GHz etwas besser, als beim 2700x, weil hier die IPC (Instructions per Cycle) beim 2700x halt geringer, als bei den Nachfolgegenerationen sind.

Effizienz: 10400f -> 65W TDP maximal (lt. Datenblatt) und da man non-K Prozessoren nicht ohne Weiteres übertakten kann, ist davon auszugehen, dass diese 65W-Grenze meist eingehalten wird. Der 2700x verbraucht halt hingegen 40W mehr TDP und braucht für seine Standard- und Boost-Taktraten auch höhere Spannungen, als der 10400f, was somit mehr Energie für die VRMs bedeutet und damit auch eine höhere Hitzeentwicklung seitens der CPU.

Multicore: Mal eine Kategorie, wo der 2700x natürlich gewinnt, weil er 2 Kerne und 4 Threads mehr hat, als der 10400f

Übertaktbarkeit bzw. Undervolting: Ist wie gesagt, bei non-K Prozessoren gelocked. Funktioniert bei AMD hingegen ohne Einschränkungen. Also ein weiterer Punkt für Team-Red.

Streaming: Hier wäre auch der 2700x besser, da du mit ihm auch weniger Frames verlierst, während du streamst und du auch härtere OBS x264-Presets (fast, slow, etc.) nutzen kannst. Hier schneidet der 10400f lt. Erfahrungswerten nicht ganz so gut ab. Im OBS x264-Preset "Fast" hast du je nach Spiel ein FPS-Loss von 35-44%. (Quelle: Intel Core i5-10400 Streaming-Leistung - CPUAgent)

Ergebnis: 4:3 für Team Blau, was aber nicht heißt, dass der 2700x eine schlechte CPU ist und ich würde den 2700x auch in diesem Fall fürs Streamen eindeutig dem 10400f vorziehen, da du wie gesagt hier weniger FPS-Loss hast, als mit dem 10400f und auch Presets wie Fast oder Slow bedenkenlos für eine bessere Qualität des Streams nutzen kannst. Außerdem sind wie gesagt, die FPS-Unterschiede eher so "marginal". Höchstens in Fortnite bis zu 21% und in CS:GO bis zu 19% mehr FPS mit dem 10400f. (Quelle: UserBenchmark: AMD Ryzen 7 2700X vs Intel Core i5-10400F)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker