T3450 Drucker steht die ganze Zeit auf offline?

2 Antworten

Der Drucker hat sicherlich auch einen Herstellernamen.

Vermutlich Canon, womit das dann ein Pixma TS3450 sein könnte.

Und dann fehlt auch die Information, wie der Drucker überhaupt verbunden ist.
USB? LAN? WLAN?

USB -> Kabel prüfen.

LAN/WLAN -> wenn der Drucker keine statische IP-Adresse verwendet, sondern über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommt, dann sollte man im Router eine entsprechende Reservierung eintragen, damit der Drucker dort immer die gleiche IP erhält. Sonst wird bei jedem IP-Wechsel dein Rechner den Drucker nicht mehr finden.

Und genau das dürfte jetzt auch das Problem sein. Der Drucker ist mit einer IP am Rechner bekannt, die er gar nicht mehr verwendet.

(Quick&Dirty -> Drucker auf dem Rechner entfernen, anschliessend neu einrichten. Hält aber nur, bis der Drucker wieder eine andere IP bekommt.)

Vermutlich hast du automatischen WLAN-Kanal im router eingestellt, mein Drucker hatte damit seine Probleme. Manchmal kann es auch der gewählte Kanal sein..

Was kannst du tu

  • Automatische Kanalwahl abschalten
  • Kanal zuweisen der vom Drucker unterstützt wird
  • Feste IP zuweisen