I Love The 80‘s, aber wie war es damals?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Besonderheit an der Musik der 1980er war ja, dass jeder Song anders geklungen hat. Es gab mit dem Aufkommen des Keyboards ja plötzlich unendlich viele neue Möglichkeiten für Bands um kreativ zu werden.

Ansonsten solltest du die 1980er nicht so sehr glorifizieren. Diesen ganzen Quatsch mit den Frisuren und den Schulterpolstern gab es nicht halb so häufig, wie überall dargestellt.

Übrigens wurde in den 1980ern im Osten Deutschlands viel mehr 80er Mode getragen als im Westen. Weil man im Osten durch mitgebrachte Bravo-Hefte glaubte, dass man im Westen wirklich so herumlaufen würde.

Anderes Beispiel: Breakdance! An unserem Schulzentrum (über 1000 Schüler) gab es keine 5 Leute, die Breakdancen konnten. Einer (Einer!!!) besaß einen Stereo-Radiorecorder, (sowas, was Unwissende heute als Ghettoblaster bezeichnen) und konnte dazu Tanzen. Übrigens kostete ein Satz Batterien für so ein Radio damals locker mal 3 Monatstaschengelder und hielt vielleicht 4 Stunden bei Strassenlautstärke. Akkus gab es keine Nennenswerten.

Ich besitze übrigens auch noch ein Auto von 1983 (Golf 1) und auf der Rückbank sieht die Deko SO aus:

Bild zum Beitrag

 - (DDR, Vergangenheit, 80er)
Bigpit64  07.02.2024, 14:01

Hallo, ich bin 1957 geboren und war somit in den 80- ziger Jahren noch ein junger Mann. Die Musik, ja die war großartig, geradezu einzigartig. Aber ich glaube, das Lebensgefühl war damals anders als heute. Damals hat das Leben noch Spaß gemacht. Und heute? Nur noch Depression, wo man hinschaut. Die Leute müssen arbeiten, bis sie umfallen. Wo soll da noch Lebensfreude aufkommen? Die 80- ziger Jahre waren ein aufstrebendes Jahrzehnt wo das Leben noch Spaß gemacht hat und wo auch die Deutschen noch gefeiert haben, wenn es was zu feiern gab. Aber das ist nun alles vorbei. Im deutsch geprägten Kapitalismus sollen die Leute arbeiten und nicht feiern. Das ist das Lebensgefühl von heute. Einfach nur traurig. Aber wir Deutschen haben uns schon immer alles gefallen lassen. Ausser die Ostdeutschen im Jahr 1989 und ich bin stolz darauf, das ich das mit erlebt habe. Liebe Grüße aus Sachsen. Peter

Mein lieblings Song aus den 80er

https://youtu.be/Bx51eegLTY8?si=JGQ962a2b9YDfX0H

80sMusicPolice
Fragesteller

Hey

Das ist in der Tat ein prachtvolles Song. Ich werde dir auch ein Song schicken, dass mein aktuelles Lieblingssong ist. Ich muss zugeben… ich liebe alle 80er Songs, aber es gibt jedes Mal immer neue Lieder die ich in den Tiefen von YouTube ausgrabe und sie geben mir erneut das ganz besondere Gefühl der Nostalgie.

  • Closed - Living in your eyes

https://youtu.be/f-DX6qPaABY?si=fqZQTeWhzwBoTr4V