kann man sich als Gehörlose hypnotisieren lassen und wenn ja wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wie sollte denn das gehen?
.
Tranceinduktion und Trancearbeit funktionieren über das gesprochene Wort, über Geschichten. Wenn jemand absolut nichts hört, bekommt er auch nichts mit.
.
Nun ja, das bringt mich aber auf eine Idee. Mit etwas Phantasie .. man könnte ja eine Tranceinduktion via ankernder Ateminduktion, Beamer und Folien oder Live-Mitschnitt am Laptop machen .. induziert wird, dass die Augen aufbleiben können .. die therapeutische Geschichte wird abgelesen oder vielleicht einfach nur bildhaft dargestellt .. und statt der Rückkehrformel gibt es dann eine Rückkehrberührung.
.
Egal wie die Durchführung en detail ist .. es gelten alle Tranceregeln. Auch die, dass das Unbewusste erinnert, was erinnert werden muss und vergessen darf, was vergessen werden darf.
.
Mich interessiert der Hintergrund Deiner Frage. Dank CI oder hochwertigen Hörgeräten, FM Anlagen und dergleichen ist doch eigentlich niemand mehr komplett gehörlos.

swallowtail
Fragesteller

So ist es leider nicht.

holodeck  16.05.2010, 17:49
@swallowtail

Sondern?
Von einigen wenigen Ausnahmefällen, wo die auditive Verarbeitung nicht funktioniert, abgesehen.

swallowtail
Fragesteller
@holodeck

Hörhilfen wie CI können funktionieren, wenn diese frühmöglichst eingesetzt werden, also schon bei Kleinkinder. Da ist die Chance groß, noch sprechen lernen zu können, die Geräusche zu unterscheiden und zuzuordnen.

Später, bei erwachsenen Menschen ist dies leider kaum möglich (bei Menschen, die von Geburt an taub sind und erst im Erwachsenenalter ein CI implantieren lassen).

Auch habe ich Hörhilfen und bin dennoch auf Lippenlesen angewiesen, da ich Geräusche nicht auseinander halten kann.

holodeck  18.05.2010, 10:34
@swallowtail

Ok, verstanden.
Das betrifft dann vermutlich eher die älteren Semester. Obwohl ich grad kürzlich mitbekommen habe, dass die Gehörlosencommunity zumindest in Amerika sehr ernsthaft diskutiert, Kindern kein CI zu implantieren, weil Gehörlosigkeit nicht als Behinderung akzeptiert wird - sehr spannender Blogbeitrag dazu hier
.
http://kuerzer.de/OkK3tiHFt
.
Man könnte in solchen Fällen natürlich auch mit Gebärdendolmetscher arbeiten.
.
Zumal die Trance ein vollkommen natürlicher Zustand ist, der mit einem "gewusst wie" auch absolut selbständig eingenommen werden kann. Dann reicht die Aufforderung: "mach es Dir bequem und geh in eine Trance". Das ist kein großes Geheimnis. Ganz abgesehen davon, dass ich einschätzen würde, dass ein Gehörloser ohnehin ein extrem gutes Trancemedium sein sollte .. alldieweil die Aufmerksamkeit durch Konzentration auf Lippen oder Gebärde schon von vorneherein ausgesprochen fokussiert ist. Nichts anderes möchte eine Tranceinduktion erreichen.
.
Bei dem Mittelteil, der eigentlichen therapeutischen Arbeit, wäre ich mir allerdings noch nicht sicher, ob und wie bestimmte akustische Marker 1:1 in Gebärde oder Bild zu übersetzen sind .. beispielsweise ein Abfall in der Stimme, eine besondere, herausgehobene Betonung von Suggestionen, gezielt eingesetzten Doppeldeutigkeiten, doppelten Verneinungen oder die Veränderung der Entfernung des gesprochenen Wortes zum Klienten.
.
Hmmmm, interessante Herausforderung ;-)
Danke für den Thread und den Stern!

Hallo,

ich finde die Kommentare sehr interessant.

Ich induziere oft auch nonverbal und bin der Meinung, dass dies bei gehörlosen Menschen noch besser funktioniert wie bei Hörenden. Dabei setzen wir u.a. auch die Kommunikation mit dem Tastsinn ein, um einen zeitweisen Augenschluss zu ermöglichen.

Gerne würde ich diese Techniken verfeinern und bin daher auf der Suche nach interessierten, gehörlosen bzw. schwerhörigen Menschen aus dem Raum Stuttgart. Liebe Grüße,

Myriam Eder

es mß den hypnotiseur lediglich gelingen, dem willensschwachen gehörlosen dessen willen zu lähmen. da gibt es schon methoden.

GarryMoon  25.08.2010, 08:49

Niemand ist willensschwach oder willenslos um in Hypnose zu gehen... woher hast du denn diese Info? LG Garry Moon