Hyperaktive Degus

2 Antworten

Hallo Du! Degus sind nicht Hyperaktiv , sie bewegen sich nur viel! Degus sind nicht sexsüchtig, denn ein Pärchen will so schnell wie möglich Nachwuchst um mit so viel Tieren wie möglich das neue Revier zu bestreiten, außerdem ist es ein Teil von lieben, unterwerfen, gehorchen( auch unter gleichgeschlechtlichen Tieren, denn es bestimmt die Rangfolge. Das machen viele Nagetiere so(eigene Beobachtung). Gib ihnen genug zum Beschäftigen! Ich habe mal gezüchtet und habe die Käfige immer so ausgestattet, daß sie an der vorderen Seite platz zum Laufen haben und im Hintergrund viele verschiedene Zweige (alles was dem Menschen nicht schadet , schadet nicht den Degu solange es aus der freien Natur kommt) am Besten von Obstbäumen oder Kastanie, Eiche,.... diese sollten verschieden dick zum Klettern sein und können sowohl noch frische oder auch schon welke Blätter haben(kannst auch einfach etwas Laub einstreuen) denn sie knabbern nicht nur Rinde. Du kannst auch Früchte oder Nüsss( sogar mit Schale) geben, aber denke stehts dran: Käfig täglich kontrollieren, damit nichts verdorbenes oder gar schimmliges drin enthalten ist, denn das magst du auch nicht essen, also warum sollte es der Degu mögen? Ich habe die Degus in einem sicheren Raum oder Flur (Degus lieben es an allem zu knabbern, vorallem an Kabeln) gestellt und den Käfig geöffnet, damit sie raus kommen konnten wann und wie sie wollten. Ich habe mich mit einem Buch da neben gesetzt, damit sie nicht das Gefühl haben beobachtet zu werden, denn dann finden sie schneller Mut. Du kannst auch etwas was sie sehr gerne Essen neben dich legen, aber nicht bewegen und dann warten. Sie werden kommen, nur wann bestimmen sie. ES SIND TIERE. Beweise Geduld und sie wird belohnt. Wenn ich sie eingefangen habe um sie wieder in den Käfig zu setzten, dann habe ich immer gesagt: "Komm(oder den Namen), ab in den Käfig!" Irgentwann brauchte ich es nur sagen und mein einer Degu ist dann tatsächlich in den Käfig zurück gegengen.

wieso sexsüchtig??? Du hast dir doch wohl hoffentlich kein Pärchen geholt oder andrehen lassen????? Was die Hyperaktivität angeht, sind Degus einfach seh bewegungsfeudig und Lauftiere. Achte darauf, dass im Käfig nicht zuviel steht und sie viel Platz zum rennen auf geaden Flächen haben. Wichtig ist auch ein roßes Laufrad und viel zum benagen. Zum Zähmen funkttionieren Leckerlies (ungeschälte Sonnenblumenkerne zum Bsp.) am Besten. Die bekommen die Kleinen aber nur aus der Hand... Nicht alle Degus werden jedoch wirklich handzahm. Lg