Hydraulikbremse entlüftet und nach einigen Tagen wieder kaputt?

Ich meine meine Bremsen am Fahrrad. Tut mir leid wegen der ungenauen Fragestellung.

TechnikTim  30.06.2023, 09:23

Fahrrad oder Auto? Oder was ganz anderes?

RedPanther  30.06.2023, 10:06

Lässt die Bremswirkung nach oder bekommst du in der Hydraulik keinen Druck aufgebaut?

TTHilfebitte
Fragesteller

die Vorderbremse hat gar kein Druck und die Hinterbremse drückst erst relativ lange durch und bremst dann erst etwas später

4 Antworten

Es kann sein, das die Bremsflüssigkeit zu Alt ist, und somit zu viel Wasser gezogen.

Ich nutze zum Testen immer ein elektrischen Bremsflüssigkeitstester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du am Bremshebel keinen Druck bekommst oder dafür mehrfach pumpen musst, ist es ein hydraulisches Problem. Im Gegensatz zu einem Reibungsproblem zwischen Bremsbelag und Scheibe: Eine schwache Bremswirkung kannst du auch mit bestens funktionierender Hydraulik haben.

So, nun verstehe ich deine Frage so, dass die Bremsen schon entlüftet wurden und dann erstmal alles gut war, aber in kürzester Zeit das Problem wieder kam.

Und das spricht deutlich dafür, dass das Hydrauliksystem irgendwo undicht ist. Irgendein Dichtring, irgendein Leitungsanschluss...

Kleiner Tip: Mal wirklich penibelst sauber machen und eine Weile im Stand an der Bremse pumpen, was geht. Dann Bremspumpe und Bremssattel sorgfältig nach neu aufgetretener Flüssigkeit absuchen.

TTHilfebitte
Fragesteller

Genau, du hast meine Frage richtig verstanden. Danke dir für den Tipp

Zunächst mal musst du selber nicht nach der Ursache forschen.

Denn wenn die Arbeit in einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde, dann fahre da bitte zwecks Nachbesserung hin.

Es könnte jedoch auch sein, dass ein (neuer) Schaden aufgetreten ist, der mit der letzten Instandsetzung nichts zu tun hat.

Was im Einzelnen in der Werkstatt gemacht worden ist, können wir nicht wissen aber wenn wirklich nur die Bremsen entlüftet worden sind, sollte mal die Bremsflüssigkeit überprüft und evtl. gewechselt werden.

Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile und du solltest sie schnellstens reparieren lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"