Hyänen cool oder scheiße?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Cool 91%
Scheiße 9%

4 Antworten

Cool

Hyänen sind super Tiere die man allerdings nicht unterschätzen sollte.

Maya707  15.11.2023, 01:30

Sollte man nicht KEIN Tier unterschätzen...

Cool

Weil jedes Tier cool ist und eine ökologische Nische besetzt.

The circle of life.

Es steht niemandem zu einem Tier oder einer Art das Existenzrecht zu verweigern und zu behaupten, dass man ws ausrotten sollte. Denn das ist wohl mit "Scheiße" gemeint, oder?

Cool

Hallo!

In ein paar Naturdokus hieß es u.A., daß diese ohne die schwächeren Hinterläufe in der Lage wären den Löwen den Rang abzulaufen.

Hyänen haben ein sehr kräftiges Gebiss, leben und jagen in einem engen und organisierten Rudelverband.

Und diese Rudel werden matriachatisch geführt. Also von einem sehr erfahrenen Weibchen und der alleinigen Mutter des Rudels.

Und das war nur das, was mir direkt im Kopf noch hängengeblieben ist.

Ok, Hyänen mögen aus unser Sicht vielleicht hässlich wirken. Auch machen sie seltsame Geräusche. Es ist aber schlicht ihre Art.

Das sollte man jedoch ignorieren.

Gruß

Martin

Maya707  11.11.2023, 18:59

Dafür sind Löwen viel zu stark. Vorallem an die Männchen gehen Hyänen nicht ran. Diese zu überwältigen ist fast unmöglich.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie krass Hyänen dargestellt werden. Dabei sind das ganz normale Tiere, die auch nur überlegen müssen, welches Risiko sie eingehen können, und allein sogar erstaunlich feige sind.

MartinusDerNerd  11.11.2023, 19:30
@Maya707

Das Gebiss der Hyänen ist äusserst kräftig.

Allerdings sind die Hinterläufe deren eigentliche Schwäche.

Ansonsten wären sie zumindest wendiger als Löwen.

Und bei Löwenrudeln jagen normalerweise nur die Weibchen. Die Männchen sind eher zu bequem dazu.

Und bei Hyänen jagd das gesamte Rudel. Und das verläuft ähnlich koordiniert wie bei Wölfen.

Und Hyänen "wissen" um ihre Fähigkeiten und Grenzen und handeln entsprechend.

Und ein Rückzug, bzw. eine Flucht kann von außen gesehen daher auch als "Feigheit" ausgelegt werden.

So etwas nennt man auch Selbsterhaltungstrieb.

Maya707  11.11.2023, 19:38
@MartinusDerNerd

Wölfe sind deutlich koordinierter als Hyänen. Deren soziale Intelligenz übertrifft der der Hyänen bei weitem. Hyänen haben ihr starkes Gebiss nicht, um andere Tiere zu töten. Dafür genügt jedes andere Raubtiergebiss auch. Hyänen haben ein Aasfressergebiss. Das ist so stark, dass es die dicksten Knochen brechen kann. Aber für die Jagd ist es nicht effizienter.

Hyänen sind natürlich durchaus klug, aber im direkten Vergleich zu Afrikanischen Wildhunden und Wölfen, verlieren sie in punkto Koordinieren deutlich.

MartinusDerNerd  11.11.2023, 19:47
@Maya707

Es ist ja nicht so, daß diese Tiere sich gegenseitig ständig angreifen.

Löwen, Wildhunde und Hyänen belegen eigene Bereiche im afrikanischen Lebensraum.

Sie gehen sich dabei viel lieber aus dem Weg. Soweit es möglich ist.

Die Löwe ist natürlich das insgesamt machtvollste Tier.

Maya707  11.11.2023, 19:53
@MartinusDerNerd

Ja, es gibt natürlich immer mal wieder Begegnungen zwischen Hyänen und Löwen, wo die Hyänen die Oberhand haben. Da sind die Hyänen aber auch in einer sehr hohen Zahl und bei den Löwen sind die Männchen nicht anwesend.

Hyänen haben den Ruf, üble Raubtiere zu sein. Natürlich sind sie nicht zu unterschätzen. Aber trotzdem ist die Wahrheit, dass Hyänen nicht gefährlicher sind als andere Tiere. Sie überlegen genau, welches Risiko sie eingehen und ob sich ein Angriff lohnt.

MartinusDerNerd  11.11.2023, 21:48
@Maya707

Hyänen greifen sich auch gerne mal Löwen-Nachwuchs, wenn sie können. Damit versuchen sie spätere "Konkurrenz' und spätere "Feinde" frühzeitig zu entledigen.

Wenn das aber einer der ausgewachsenen Löwen, oder Löwinnen mitbekommt, geht's rund. Dann wird zur Jagd geblasen.

Maya707  11.11.2023, 22:26
@MartinusDerNerd

Das ist normal unter Raubtieren. Zwischen Löwen und Hyänen herrscht aber eine besondere Feindschaft, die seinesgleichen sucht. Das geht über jegliche, normale Konkurrenz hinaus.

Optisch nicht sonderlich ansprechend finde ich. Für das Ökosystem aber nicht unwichtig.