Heiraten oder warten?

Giwalato  09.04.2024, 20:10

In welchem Umfang siehst Du auch ihr Kind? Kennt der Junge Dein Zuhause und die Umgebung, in der er in zwei Jahren leben soll?

Moe770
Fragesteller

Wir haben schon mal aus Spaß gesagt er würde bald hier wohnen, da hat er sich aber relativ neutral verhalten - er mag es hier, aber er hat viele Freunde in seiner alten Heimat...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wirklich alles passt,dann heiratet. Heutztage sagt nichts mehr aus, wie lange man schon zusammen war. Manche sind 5 Jahre zusammen und trennen sich..

Theoretisch könnt ihr trotzdem heiraten. Es gibt Länder wo man erst nach der Hochzeit zusammenzieht. Und laut der Statistik hält ja so gut wie jede Ehe im anderen Land besser als bei uns deutschen.

Bei euch hört sich alles gut an :)

Moe770
Fragesteller

Danke für deine Meinung :)

Was sind das denn für Länder wo man erst nach der Hochzeit zusammen zieht? Ich finde das sehr interessant und würde das Thema gerne googeln...

lovehiseyes  10.04.2024, 12:55
@Moe770

Asien komplett, teilweise auch Latinos, Griechen, Türken. Und auch muslimische Länder.

Ich würde warten. Ein halbes Jahr zusammen wohnen ist nicht viel. Außerdem heiratet die Frau dann oder du in einer Umgebung in der sie keine Kontakte hat. Hätt ich kein Bock zu.

Moe770
Fragesteller

Sie hat ja kein Problem damit hier in meiner Region neu anzufangen, es geht lediglich darum den Sohn etwas "reifen" zu lassen - sie will ihm den Umzug noch nicht zumuten. Aber sie will definitiv irgendwann zu mir und dann gemeinsam mit mir neue Kontakte aufbauen.

das Problem ist, es kann auch mit dem Sohn schiefgehen, wenn ihr nach der Grundschulzeit, wo sich die Freundschaften noch mehr festigen, zusammenzieht. Ich hatte damals selbst einen sehr anstrengenden Sohn, inzwischen ist er 20, wir sind im zweiten Halbjahr der 1. Klasse umgezogen, das ging noch. Später wäre es ein Problem geworden, denn er hatte trotz seines ADHS einen sehr starken Freundeskreis entwickelt und hatte sich hier super integriert.

Es ist immer leicht dahin gesagt, dass man irgendwo gerne wohnen würde, bei dem Jungen hielt sich die Freude offenbar in Grenzen.

Ich würde eher zu IHR ziehen als umgedreht. Oder mir bei ihr irgendwas Nettes zum Wohnen suchen, als das Kind aus der Umgebung rauszunehmen

Es ist schwierig zu beantworten, was tatsächlich in zwei Jahren sein wird.

Natürlich trennen sich in vielen Bundesländern nach der 4. Klasse die Schulwege der Kinder in Mittelschule, Realschule und Gymnasium. Auch wenn nicht alle Freunde zusammen bleiben werden, besteht doch die Chance, dass das Kind in der 5. Klasse ein oder zwei bekannte Gesichter wiederfindet.

Bei einem Wechsel in ein anderes Bundesland ist das eher unwahrscheinlich. Das Kind hätte jedoch bei einem Schulwechsel nach den nächsten Sommerferien die Chance, in seiner neuen Heimat Kontakte zu knüpfen, die die Grundschulzeit überdauern.

Ich würde an Stelle Deiner Partnerin mit dem Kinderarzt klären, wann der beste Zeitpunkt für einen Schulwechsel ist.

Die Hochzeit wäre in diesem Fall das Ende der bisherigen Situation und der Beginn als Familie.

Du kannst selbst entscheiden, ob Du auch verheiratet, noch weitere zwei Jahre eine Fernbeziehung führen willst.

Wer weiß, welche Hindernisse danach auftun, die Deine Verlobte als wichtiger empfindet, als die Ehe mit Dir. Kranke Eltern, der Vater des Kindes…

Wer will, sucht Lösungen, wer nicht will, sucht Gründe.

Giwalato

Moe770
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Nicht unbedingt was ich hören wollte, aber macht schon irgendwie Sinn :)

Giwalato  10.04.2024, 22:16
@Moe770

Ich kenne weder Dich, noch Deine Verlobte, noch deren Sohn. Meine Meinung ist nur die einer außenstehenden Person.

Ihr beide müsst miteinander reden, ob Eure Vorstellungen von einer gemeinsamen Beziehung zusammenpassen.