Husaberg TE300/KTM EXC300 TÜV bekommen?

4 Antworten

Fahr doch einfach zur HU und lasse Dir einen Mängelbericht geben. Danach hast Du 4 Wochen Zeit für die billige Nachuntersuchung.

Vielleicht übersieht der Prüfer ja die Hälfte.

Das sind Wettbewerbsenduro, die haben Strassenzulassung schon ab Werk, einfach weil es das regelment es erfordert.

Im Prinziep brauchst du nur das originale Mopped wie du es damals neu gekauft hast.

19Michael69  11.03.2017, 05:54

Ja, sie haben Straßenzulassung oder können sie bekommen.

Aber sie müssen doch für die Wettbewerbe nicht wirklich zugelassen sein? Dann hätten sie ja auch bei diesen nur die geringe Leistung.

Gruß Michael

Hallo,

was du meinst ist, ob sie überhaupt eine Zulassung für die Straße bekommt. Das ist noch mal ein viel größerer Schritt, als die Hauptuntersuchung zu bestehen.

Hauptsächlich musst du sie für die Abgaswerte auf ein Minimum der Leistung drosseln.

Und was bitteschön willst du mit der dann auf der Straße machen? Rumeiern und um die Kurve tragen?

Sport- / Hard-Enduros sind nicht für die Straße gebaut und gedacht und vor allem überhaupt nicht dafür geeignet.

Damit wirst du auf der Straße von jeder gut laufenden 125er überholt.

Viele Grüße

Michael

Rouveli
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und entschuldige meine späte Rückmeldung.

Ich möchte das Motorrad komplett auf Supermoto umbauen, Fahrwerk abstimmen, 17 Zoll Felgen etc.

Damit lässt Sich die Maschine perfekt auf der Straße bewegen, in so fern sie nur als Sonntagsbike benutzt wird und auf jeden Fall eine längere Übersetzung verbaut wird.

19Michael69  17.04.2017, 21:27
@Rouveli

Warum kaufst du dir dann nicht gleich eine Supermoto?

Schon aus Sicht der Kosten und des Aufwands dürfte es sich lohnen, die TE zu verkaufen und sich eine "fertige" Supermoto zuzulegen.

Du wirst durch keine Umbaumaßnahme vermeiden können, dass du den Motor der TE auf ein Minimum kastrieren musst.

Selbst nach allen möglichen Umbauarbeiten bleibt der Motor einer, der nicht für den ständigen Gebrauch auf der Straße gedacht ist und dem ständig gleichbleibend hohe Drehzahlen nicht guttun.

Auch die Wartungsintervalle nach Betriebsstunden bleiben erhalten, was für ein Straßenmotorrad mehr als sinnlos ist.

Man macht aus einem Rallye-Fahrzeug fürs Gelände keinen Formel-1-Boliden für die Straße. Da kann man umbauen und rumbasteln so viel man will. Das wird mit jeder Maßnahme eher immer schlimmer als besser.

Gruß Michael

Dann muss das Ding erst mal auf 9 KW Leistung gebracht werden um die AKU (Abgasuntersuchung Kraftrad )  beim TÜV zu bestehen den mit nur 9 KW gibt es dafür ein Zulassung alles andere sind nicht mehr für die Strasse zugelassen weil viel zu viel Dreck aus dem Auspuff kommt vom Krach ganz zu schweigen der Rest ist Glückssache .