Hurghada Silvester 2011/2012

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

über das Hotel kann ich nichts sagen. Wir waren heuer und letztes Jahr im November in Ägypten und vor einigen Jahren im Dezember. Zunächst zum Wetter: es ist bis Jänner sehr windig, d.h. man braucht immer eine Windjacke oder warmen Sweater mit für nachmittags und abends, aber auch zum Frühstück noch. Untertags geht die Temperatur dann wohl höher, wenn man windgeschützt liegt, wohl bis 26, 27 Grad. Es wird allerdings schon nach 16h dunkel, da trifft man sich dann an der Bar auf einen Lumumba (heißer Kakao mit Rum) oder Espresso mit Weinbrand oder sonst was Warmes...

Das Meer ist kalt, sicher nicht über 21 Grad. Zum Schnorcheln hatten wir Neopren-Shorties, das geht dann auch länger super gut. Beim Rauskommen erfriert man oder man geht im Neoprenanzug bis unter die warme Dusche (die Variante haben wir gewählt). Im Hotel nachfragen, ob es geheizte Becken gibt!!! Viele Hotels bieten "beheizbare" Becken an, heizen sie aber nicht (ging uns so letztes Jahr...)

Zum Geld: am günstigsten ist es, vor Ort mit der Bankomatkarte heimisches Geld zu ziehen (vorher ev. bei deiner Bank nachfragen, was die Spesen sind). Und zwar einmal einen größeren Betrag, denn es gibt eine Mindestgebühr. Ansonsten vor Ort etwa 10-20 Euro wechseln, der letzte Wechselkurs war etwa 8,2 Ägyptische Pfund auf 1 Euro bzw. 5,6 Ägyptische Pfund auf einen Dollar. Die Kurse sind überall verschieden, am besten wechselt man bei einem Wechselautomaten vor einer ägyptischen Bank, möglichst zu Bankzeiten, falls ein Schein nicht mehr ausgespuckt wird. Das passiert selten und wird von der Bank dann gleich problemlos erledigt. Die Maschinen funktionieren nicht immer, also nicht auf den letzten Moment warten.

Für das örtliche Minibus-Taxi Dollarscheine (einzeln) oder Ägyptische Pfund. Je nach Entfernung zwischen 1-5 Ägyptische Pfund (1 Pfund Minumum, 5 Pfund für etwa 30km), normale Taxis sind teuer, nie vom Hotel bestellen lassen, kostet noch mal extra viel.

Als Trinkgeld entweder Ägyptische Pfund oder einzelne Dollarscheine vorsehen, da unten das Personal herumläuft und Euromünzen in Euroscheine wechseln möchte, da die Bank keine Münzen wechselt.

Im Prinzip kann man am Bazar alles mit Euro bezahlen, wenig mit Kreditkarte. Im Hotel geht alles mit Kreditkarte. Die Verhandlungsbasis am Bazar ist etwa doppelt so viel oder auch mehr, als man das Ding dann bekommt, also für alles handeln, handeln, handeln. Zu den Verkäufern immer nickend freundlich Thank you, no thank you, sagen und weitergehen, egal was sie gerade fragen. Alle fragen, woher du bist, um so ins Gespräch zu kommen. Das kostet Zeit und Nerven, einfach weitergehen... Verständnis haben sie, wenn du sagst, wir kommen zurück, wir sind gerade erst angekommen, wir kaufen heute noch gar nichts.

Putzpersonal ist immer männlich im Hotelzimmer, gleich mal am ersten oder zweiten Tag einen Dollarschein am Bett liegen lassen, dann ist das Service perfekt, und nach ein paar Tagen nochmals. Nicht enttäuscht sein von den Cocktails im Hotel, trotz AI meistens grauenvoll (eine vernünftige Mischung haben sie sich wohl wegen der Kampfsäufer abgewöhnt). Am besten Sekt bestellen (sparkling wine) oder eben Wein. Da kriegt man auch keinen Kater davon. Nicht zu viele Eiswürfeln, von den extra-kalten Diät-Colas kommt nämlich der berüchtigte Durchfall...

Viel Spaß dann noch!

Hallo, was blumosus kann ich nur bestätigen. Ich möchte noch etwas hinzu fügen. Lass dir am bankautomaten NICHT helfen. Sehr oft stehen Wachleute neben dem Automat und scheinen sehr freundlich helfen zu wollen. Die nehmen eine" Gefälligskeitgebühr", wenn die zu klein ausfällt können die auch sehr Unfreundlich werden. An der Rezeption nachzählen. Es sind sehr viele Scheine :-) Silvester werden große Zelte aufgebaut, oder in großen räumlichkeiten alles festlich geschmückt. Wenn ihr AI habt und nicht das Galadinner extra gebucht habt, wird das Abendessen eher zu früh, oder wo anders ausgegeben. Dann habt ihr keinen zutritt zu den Feierlichkeiten. Wenn ihr das Galamenü dazu gebucht habt, oder vor Ort dazu bucht kommt ihr rein. ABER: die getränke sind nicht dabei. Die müssen extra Vorher gebucht werden. Wer eine gute Flache teuren Wein bucht, bekommt die besten Plätze. Wer nur Standart bucht sieht vom Programm wenig. Viel Spass, babs PS Das Hotel ist ok.

Geld wechseln: Im Flughafen - und dort das Visum rein kleben lassen. Ist billiger, der Umtausch besser. An Silvester bekommst DU ein super-Buffett, das extra bezahlt werden muss...

Hallo

ich war letztes Jahr dort.

Stimmt Büffet war toll.

Aberd die Party an und für sich war ein bisserl mau.....

Da ich auch überlege wieder hinzufliegen würde mich interessieren wie die Politische Lage im Moment ist ?? Weiss da wer was ??

Lg

ich war in hurghada (aber im hotel titanic 5***** ) da ist es wuuuuuuuuuuuunderschööööööööööööööööööööööööööööön (nicht nur das hotel ;D) über das silvester kann ich dir nichts sagen sorry