Hundehaltung, Vermieter möchte Unterlagen?

Verlangte Unterlagen vom Vermieter - (Hund, Vermieter, Hundehaltung)

14 Antworten

Es geht offensichtlich um eine pauschale Anforderung von Unterlagen zur Haustierhaltung - und weniger um die spezifischen für die Haltung eines Hundes.

Was sollte ein Tierarzt denn "amtlich bescheinigen" müssen, wenn Du zusätzlich einen Impfpass des Tieres vorlegen musst?

Vielleicht geht es um "Listenhunde"...?

Nachweis bezügl. Artenschutz sind nur bei Tierarten verlangt, die dies vorsehen (bestimmte Exoten z. B.)

Der Vermieter möchte auch ein Foto? Eigenartig...

Notfalls würde ich nochmal höflich nachfragen.

Alles Gute

DogsDog  01.05.2020, 16:48

Das mit dem Foto ist bei Wohnungsgesellschaften nicht unüblich. Das ist zur Sicherheit das du auch tatsächlich nur den einen Hund hast für den du die Genehmigung hast.nund um zu überprüfen ob es sich um einen listenhund handelt.

Das ist scheinbar ein Formular, das der Vermieter für jede Art der Tierhaltung verlangt.

Bei einem Hund kann es sich nur darum handeln, ob es sich z.B. um einen Listenhund handelt.

Artenschutz gibt es für Hunde noch nicht.

froeschliundco  23.03.2017, 16:31

aber wie soll das ganze funktionieren,wen der mieter noch keinen hund hat...oben im formular steht,das der fall geprüft wird...der mieter kann ja noch gar keine papiere vorweisen ohne hund

DerHans  23.03.2017, 17:42
@froeschliundco

Wenn du planst einen Hund anzuschaffen, hast du ja irgendwann nähere Angaben. Das Foto wird in deiner Akte aufgenommen.

 Sonst beantragst du einen Chihuahua und anschließend ist es eine Bordeauxdogge

naddelwttck
Fragesteller

Also ich habe angerufen. Der Fehler war das ich keine Rasse angegeben habe und Punkt 1 trifft für kampfhunde zu - fält also für mich weg. Ich muss jetzt nochmal eine Anfrage mit der Rasse schicken und dann bekomme ich das "okay" wie es aussieht und erst wenn ich den Hund habe muss ich Foto Impfpass und die versicherungsbescheinigung einreichen und dann kann auch niemand mehr Nein sagen.

Ich frage mich eher wieso dein Vermieter dies möchte? Du kannst dir ja keinen Hund anschaffen um z.B. ihm den Impfpass vorzulegen, ohne dass er erlaubt, dass du einen Hund halten darfst. Und ich frage mich da auch, welcher Besitzer einfach so einen Impfpass rausgibt oder auch nur eine Kopie ohne dass der Hund gekauft wurde...

Wegen den Punkten fragst du am Besten mal deinen Vermieter, was er damit genau meint, dieser hat dir ja auch die "Auflagen" gegeben, also soll er diese auch erklären.

Das sieht mir aus wie ein Standardschreiben.

Für ein Reptil wären die Punkte 1 + 4 durchaus relevant.

Für Hund und Katz gibt es einen Nachweis gem. 4. gar nicht.

Frag doch einfach bei der Gewobau nach, wie viel du davon überhaupt erfüllen musst. Üblich ist die Nennung der Rasse, da sich ein Vermieter nicht auf die Haltung einer Dogge in einer Stadtwohnung ohne Aufzug einlassen muss.

Einen Versicherungsnachweis ist selbstverständlich.

Hmm echt gute Frage, ich würde da erstmal anrufen und sagen das ihr den Hund noch gar nicht habt, demzufolge da nix über den Hund einreichen könnt. Und wie das dann laufen soll mit der Genehmigung.

Ich nehme an das es ein allgemeines schreiben ist, Nachweis gemäss artenschutz wird man eher für exotische Tiere haben müssen.

Und der erste Punkt damit könnte evtl der Wesenstest , Verhaltensprüfung gemeint sein, kenn mich leider mit den Gesetz in Berlin nicht aus, aber das macht man meist bei Listenhunden.

Bleiben also Impfausweis (da kann man auch das Foto des hundes reinkleben) und der Versicherungsnachweis. Bin ich froh das unser Vermieter da nicht so kontrolliersüchtig ist :-D