Hundehalsband Paracord?

3 Antworten

Wenn du es mit 2 Farben flechten willst brauchst du pro cm Flechtstrecke 7,5 cm Schnur pro Farbe ! Einfarbig also 15 cm Schnur pro cm Flechtstrecke.

Also .... beim diesem Knoten ( Kobra/Salomon/ Weberknoten ) bei 20cm Strecke sinds einfarbig 3 m die du brauchst ..... bei zwei Farben 1,5m pro Farbe.

Bitte dran denken eine Kosmetik aufzubauen .... und das Halsband muss 3 bis 4 cm länger als der Halsumfang sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flechte z.B. 2cm, dann guckst du wieviel Schnur du dafür benötigt hast z.B. 5

Dann rechnest du 5÷2 und das Ergebnis davon dann mal die Länge des Halsbandes und das Ergebnis davon ist die benötigte Länge einer Schnur.

Hängt davon ab wie eng du flechtest. Wenn das Halsband nachher z.B. viermal so breit wie eine einzelne Schnur und doppelt so dick ist, brauchst du etwa acht Mal so viel Schnurlänge, aufgeteilt auf beide Farben, also 80cm von der einen Schnurfarbe und 80 von der anderen.

(Volumetrische Abschätzung, sicherheitshalber würde ich je 50% längere Schnüre zuschneiden, falls du weniger fest flechtest oder die Faktoren nicht genau genug geschätzt waren.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung