Hund und eine Person bei Deutschlandticket mitnehmen?

2 Antworten

Das Deutschlandticket umfasst weder die Mitnahme weiterer Personen noch von Hunden, und es gibt auch keine bundesweiten Mitnahme-Erweiterungstickets.

Von manchen Verkehrsverbünden werden allerdings kostenlose Mitnahmemöglichkeiten oder Erweiterungstickets angeboten. Diese sind unterschiedlich und gelten nur innerhalb des jeweiligen Verkehrsverbundes.

Z.B.:

Im VBB-Verbundgebiet von Berlin/Brandenburg darf ein Hund zum Beispiel kostenfrei mitgenommen werden – ebenso im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), Hamburger Verkehrsverbund (HVV) oder im Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV). In Leipzig wird die Angelegenheit etwas anders geregelt, hier können Bahnreisende zu ihrem Deutschlandticket einen Baustein hinzubuchen. Das kann unter anderem die Mitnahme von Kindern darstellen – wovon maximal eines durch einen Hund ersetzt werden darf.

Quelle: https://www.merkur.de/reise/verkehrsverbund-nahverkehr-deutschlandticket-49-euro-ticket-duerfen-hunde-kostenlos-mitfahren-zr-92538891.html

Hab das Deutschlandticket + Mitnahme

Die Mitnahmeoption gilt nur bei Dir und nicht bundesweit und die Regelungen sind auch von deinem Verkehrsverbund abhängig. Eine Bundesweite Regelung gibt für es diese Option nicht.