Hund Lipom entfernen lassen?

2 Antworten

Selbstverständlich raus damit.
Wenn das Ding stört beeinträchtigt das die Lebensqualität des Hundes.

eine Narkose ist kein Problem. Dein Hund ist mit 8 Jahren ja nicht uralt. Es sei denn es ist eine Dogge oder sowas.,.

Weg damit. Es stört Deine Hündin.

Mit 8 Jahren verkraftet Dein Hund die Narkose noch gut. Vorsichtig wäre ich bei bestimmten Rassen, zum Beispiel Greyhounds, Whippets, etc. Die neigen leider dazu, Bluter zu sein, sodass es immer ein erhöhtes Narkoserisiko gibt.

Aber letztlich würde ich mich wohl auch da für die OP entscheiden, zumal Deine Hündin sich massiv an dem Lipom zu stören scheint. Nicht umsonst leckt sie es sich wund. Es entfernen zu lassen wird ihr wieder mehr Lebensqualität geben.

Und wenn die Zähne noch Behandlungsbedarf haben sollten, würde ich die eh schon vorliegende Narkose ausnutzen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen