Mein Hund leckt sich ständig die Pfoten. Was könnte es sein?

9 Antworten

Mein Hund leckt sich die Pfoten wund und hat jetzt immer wieder ein sogenanntes Hot spots / Leckekzem zwischen den Ballen bzw. Zehen. Wer das auch schon mal bei seinem Hund hatte, kennt das sicher - die Pfote juckt; der Hund leckt, das Eksem entsteht .die Pfote entzündet sich....usw. usw....

Wir haben schon alles versucht mit mehr oder weniger vorübergehendem Erfolg. Als letzte Maßnahme gegen den Juckreiz und die Entzündung haben wir vom Tierarzt Conrtison-Salbe verordnet bekommen. Die hilft zwar bei regelmässiger Anwendung einigermaßen, aber das kann aus meiner Sicht keine dauerhafte Lösung sein. Nach vielen Versuchen habe ich jetzt 2 Mittel gefunden, von denen ich total begeistert bin und möchte meine Erfahrungen anderen mitteilen, weil ich weiß dass es viele gibt die ähnliche Probleme mit ihren Hunden haben. Also... ich pinsele die Pfoten und Zehenzwischenräume mit Sanddornöl von Weleda ein - das wirkt super gegen die Juckreiz und desinfiziert. Außerdem werden die Ballen wieder fantastisch weich, so wie es schon lange nicht mehr der Fall war. Desweiteren gebe ich dem Hund morgens und abends eine Tablette Schüsslersalze Silicea (Kieselsäure) D12. - Schon nach 1,5 Tagen - Kein Lecken mehr -ich bin total begeistert !!!!! Vielleicht hilft es ja auch einem anderen Hund oder Halter mit dieser Problemstellung

Wenn das erst seit kurzen also seit den kalten Tagen so ist dann könnte es am Wetter liegen bzw am Salz und am Eis. Dann würde ich vosichtig die Pfoten baden und eincremen. Wenn Dein Hund das schon länger macht könnte es daran liegen, dass er eine Allergie gegen sein Futter hat oder gegen etwas was im Futter drin steckt. Oder eine andere Allergie. Häufig ist es aber gegen das Futter. Eine weitere Möglichkeit wäre Stress oder Hund versucht Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich würde versuche eines nach dem anderen aus zu schließen.

Hallo!

Der Rauhaardackel einer Freundin hatte das auch. Da der Tierarzt nichts finden konnte, vereinbarten sie einen Operationstermin. An jenem Morgen sagte die Tierärztin:,,Wissen Sie was Frau X, bevor wir an ihrem Hund rumschnibbeln, weichen Sie es einen ganzen Tag lange seine Pfote mit Kernseife ein Vielleicht haben wir Glück und der vermutete Holzsplitter findet von allein seinen Weg hinaus.'' Wie ihr befohlen legte sie die Pfote alle 10 Minuten in lauwarmes Wasser mit Kernseife, bis diese tatsächlich aufgequollen war - und siehe da: es half.

Als ich mit meiner Hündin beim Tierarzt wegen Pfoten-lecken war gaben sie mir entzündungshemmende Medizin und sagten, ich solle ihre Pfote in Salzwasser einlegen. Das half leider nicht. In meinem Fall war es Langeweile und Depression, dass ich zu viel arbeiten war. Das Lecken hörte auf, als ich weniger Arbeit hatte.

Gruss, Laura

Welche Rasse hast du denn? Könnten auch ein Pilz sein. Wenns nicht besser geht geh zum Arzt. Hat dein Hund genug beschäftigung? Auch Langeweile/Unausgelichenheit könnten das bewirken. Wünsche gute Besserung!

Dann musst Ihr mal die Flüsschen waschen.Ist wohl durch streusalz gelaufen.Flüsse waschen Und wenn sie trocken sind mit Vaseline Einreiben.