Hund lässt mich nicht die Zecke entfernen?

2 Antworten

Könnt Ihr das nicht irgendwie zu zweit hin bekommen? Einer hält den Hund fest und einer entfernt die Zecke. Das sollte doch klappen. In Härtefällen genügt meistens ein Band um die Schnauze. Bei meinen ging das aber immer problemlos. Zu zweit kann man da besser arbeiten.

Dann fällt sie irgendwann von alleine ab, wenn sie *voll* ist.

Die Frage ‘Wie lange braucht eine Zecke bis sie voll ist’, lässt sich demnach nicht pauschal beantworten. Forscher geben jedoch eine Zeitspanne von 2 bis 10 Tagen an. Danach fallen Zecken wie die braune Hundezecke automatisch vom Körper des Hundes ab.