Hund kotet Nachts ins Haus. Was kann ich tun?

6 Antworten

Weist du in etwa wann sie ihr Geschäft macht? Kannst du das zeitlich eingrenzen? Dann geh nachts nochmal mit Ihr raus. etwa zu der zeit wo sie ihr Geschäft machten würde.  Dir wird nichts anderes übrig bleiben.

Du hast schon gute Ratschläge bekommen.

Aber zuerst einmal eine Frage:

  • Hat Dein Podenco Durchfall, bzw. weiche, massige Kotzusammensetzung?  Was hat er in Portugal zu fressen bekommen?
  • Warst Du mit dem Hund schon beim Tierarzt um abklären zu lassen ob er organisch auch vollkommen gesund ist?

Denn vor jedem Andenken von "Erziehungsmaßnahmen" oder "Einsperren in einer Hundebox" muß zu 100% abgeklärt sein, daß der Hund vollständig gesund ist und nicht in die Hosen scheixxen muß!

Erst dann darfst Du an Hilfmittel in der Erziehung denken. Wobei ich Dir dann empfehlen würde dem Hund ein lauteres Glöckchen ans "leichte Schlafhalsband" zu hängen.

So hörst Du Aktivitäten des Hundes, wenn er unruhig wird. Er soll lernen Dich zu wecken. Meine Ambi bellt erst verhalten, dann massiv vor dem Schläfer, wenn sie dringend in den Garten muß.

Setzt Du den Hund zu Deiner Bequemlichkeit in eine Box, muß die Türe ja geschlossen werden, das erfordert eine Gewöhnungszeit und darf niemals über einen Zeitraum von sieben bis acht Stunden geschehen.

Zur Begründung warum lese bitte die Verordnung zum Halten von Hunden im Freien. Die Bewegungsfreiheit bei Zwinger (Boxen) haltung ist in qm Bodenfläche im Tierschutzgesetz vorgeschrieben.

Was fütterst du ?

Trockenfutter ?

steschle1995
Fragesteller

Ja genau

PuzzlesChoice  07.06.2016, 09:10
@steschle1995

Daran wird es wohl liegen. Es ist ein Zeichen dafür, daß dein Hund dieses nicht verarbeitet und somit genauso wieder raus kommt wie vorne herein. Das hat nichts mit deinem Kleiderschrank zu tun. Trockenfutter quillt mächtig auf im Magen.

Werfe mal einen Tampon in ein Glas Wasser, und das was passiert, passiert auch im Hundemagen.

Mein Hund wird überwiegend gebarft und bekommt 3x täglich einen gehäuften Esslöffel Futter. Sie bekommt aber unterwegs auch Leckerlies die sie draußen suchen muß oder als Belohnung für verrichtete Arbeiten, also Gehorsam und beigebrachte Kommandos.

Versuche deinen Hund umzustellen. Gib ihm mehrmals sehr kleine Portiionen und das neue Futter sollte als letzte Mahlzeit gegeben werden, damit der Körper langsam sich daran gewöhnt.

Du wirst sehen, wie wenig dein Hund dann macht.

Trockenfutter liegt auch nicht in der Natur eines Hundes. Ist zwar bequem und geht schnell, aber du siehst ja was es für Folgen hat.

kaesdreher  07.06.2016, 15:01
@PuzzlesChoice

Trockenfutter wurde für faule Tierbesitzer entwickelt. Mein Hund frisst auch nur Fleisch und Nassfutter, jedoch nur einmal am Tag. Dreimal füttern ist maßlos übertrieben.

Zuerst einmal solltest du den Hund nicht mehr in deinen begehbaren Kleiderschrank reinlassen. Logisch, dass er dahin geht, wo er schon mal gemacht hat. Das muss steril gereinigt werden.

Dann frage ich mich, warum der Hund so oft kotet? Das kann ausschließlich an deiner falschen Fütterungsweise liegen. Ein Hund frisst einmal pro Tag. Mein Hund frisst grundsätzlich morgens und hat dann spätestens beim Mittagsspaziergang allen Kot abgesetzt, sodass er nachts nicht mehr muss.

Du solltest deine Fütterungsweise dringend überprüfen.

Berni74  06.06.2016, 10:59

Sehr viele Hunde fressen zweimal am Tag.

kaesdreher  06.06.2016, 14:59
@Berni74

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Erwachsene Hunde brauchen nur einmal am Tag Futter.

steschle1995
Fragesteller
@kaesdreher

Also mein Hund bekommt 2x täglich und das wurde mir so von der Tierschützerin empfohlen. Sie bekommt die empfohlene Menge, die auf der Packung angegeben wird.

Aber auch das kann ich mal ausprobieren, sollten die anderen Tipps nicht funktionieren! :)

Vielen Dank!!!

Berni74  07.06.2016, 08:03
@kaesdreher

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Erwachsene Hunde brauchen nur einmal am Tag Futter.

Weil die Futtermenge, die ein großer Hund zu sich nehmen muß, so viel ist, daß es viel bekömmlicher und ungefährlicher ist, dies auf zweimal aufzuteilen.

kaesdreher  07.06.2016, 14:59
@Berni74

Selten so einen Quatsch gelesen. Mein Hund wiegt 30 kg und frisst einmal am Tag seine Portion. Wenn er wollte, könnte er noch eine zweite Portion nachlegen, dann würde er aber nur fett. In einen Hundemagen passt eine ganze Menge rein.

Und das ist keinesfalls ungesund, denn ein Wolf muss sich auch an seiner Beute vollfressen, solange sie vorhanden ist, damit die anderem ihm nichts wegfressen. Das reicht dann auch schon mal für zwei Tage. Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung von Hunden. Das ist jedenfalls Fakt. Sonst würdest du so einen Unsinn gar nicht schreiben.

Ich würde erstens den Kleiderschrank schließen und zweitens mit ihr vorm Schlafen nochmal so lange Gassi gehen, bis sie sich gelöst hat.

Wenn sie nicht mit bei Dir im Schlafzimmer schläft, würde ich das zukünftig ändern und sie nachts bei mir sein lassen. Stell ihr Körbchen neben Dein Bett, dann merkst Du, wenn sie wach wird und kannst ggf. mit ihr raus gehen.

Außerdem würde ich sie (langsam und positiv verknüpft) an eine Hundebox gewöhnen. Viele Hunde nehmen die Box sehr gerne an, weil ihnen diese "Höhle" Sicherheit gibt. Perspektivisch kannst Du sie dann nachts auch in der Box schlafen lassen.

froeschliundco  06.06.2016, 11:06

👍vorallem strassenhunde lieben höhlen

steschle1995
Fragesteller
@froeschliundco

Sie schläft bereits bei mir, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich so tief und fest schlafe, wann könnte mein Bett heraustragen, ich würde es nicht merken.

Aber das mit der Box ist eine tolle Idee! Sie ist zwar kein Straßenhund gewesen, aber sie ist ein Podenco und liebt es dem entsprechend eng und kuschelig!

Vielen Dank!!! :)